Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Rasta Vechta verpflichtet Jesse Hunt

Der 23 Jahre alte Australier wechselt von Keravnos/Zypern zum heimischen Basketball-Bundesligisten.

Artikel teilen:
Von Keravnos nach Vechta: Jesse Hunt (rechts). Foto: BCL

Von Keravnos nach Vechta: Jesse Hunt (rechts). Foto: BCL

Rasta Vechta hat noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Der heimische Basketball-Bundesligist gab am Freitagabend kurz vor dem BBL-Heimspiel gegen Brose Bamberg die Verpflichtung von Jesse Hunt bekannt. Der 23 Jahre alte und 2,02 m große Power Forward aus Australien wechselt vom zypriotischen Tabellenführer und Champions-League-Teilnehmer Keravnos Stovolou an die Pariser Straße.

Für Keravnos kam Hunt in fünf Europapokal-Spielen im Schnitt auf 10,4 Punkte und 7,4 Rebounds. „Jesse hat im Europapokal sehr gute Auftritte hingelegt. Er ist einfach eine Kämpfernatur, bringt viel Energie mit und ist vorne wie hinten sehr aktiv“, sagt Rastas Coach Thomas Päch über den Hoffnungsträger.

Hunt ist nach dem nigerianischen Nationalspieler Ikenna Iroegbu die zweite Nachverpflichtung des Tabellenletzten. Rasta hat damit acht Ausländer im Kader. Ob sich der Klub von einem oder gleich zwei Import-Spielern trennt, stand am Abend noch nicht fest. Mit der Verpflichtung des Australiers reagierte der Verein zudem auf die Verletzung von Philipp Herkenhoff, dessen Sehnenverletzung in der Fußsohle wieder aufgebrochen ist.

Hunt wurde am späten Freitagabend in Vechta erwartet. Die Anreise erfolgte über Larnaca, Athen, Frankfurt und Hamburg. Von dort aus ging es mit dem Auto weiter nach Vechta. Für Hunt beginnt das Abenteuer BBL mit einer fünftägigen häuslichen Isolation.

In der Saison 2019/20 spielte der an der australischen Westküste geborene und in den USA zur Schule sowie zum College gegangene Hunt für den türkischen Erstligisten Manisa BBSK. Dort überzeugte der Rookie mit 9,2 Punkten und 7,1 Rebounds in gut 29 Minuten. Zuvor hatte Jesse Hunt im Nordwesten der USA vier Jahre lang das Trikot der Eagles an der Eastern Washington University getragen. Dort trugen 117 Spiele (6,8 Punkte & 4.5 Rebounds in 18:00 Minuten) zu seiner Basketball-Ausbildung bei. „Jesse kann auf den Positionen vier und fünf eingesetzt werden. Er hat einen soliden Wurf und kann den Ball passen. Und von seiner Power versprechen wir uns eben auch, dass er unser Rebounding verbessert und dabei hilft, unsere Würfe besser zu treffen“, so Päch.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Rasta Vechta verpflichtet Jesse Hunt - OM online