Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Rasta Vechta holt Nigel Pruitt

Der 26 Jahre alte Deutsch-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison bei den Oberwart Gunners in Österreich. Der Dreier-Experte ist der dritte Neuzugang des Bundesliga-Absteigers.

Artikel teilen:
Neu bei Rasta: Nigel Pruitt. Der 26 Jahre alte Deutsch-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison in Österreich. 

Neu bei Rasta: Nigel Pruitt. Der 26 Jahre alte Deutsch-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison in Österreich. 

Auf den dritten Abgang (Tim Hasbargen nach Bonn) folgt der dritte Neuzugang: Bei Rasta Vechta geht's weiter Schlag auf Schlag. Der Absteiger aus der 1. Basketball-Bundesliga gab am Mittwoch die Verpflichtung von Nigel Pruitt bekannt. Der 26 Jahre alte und 2,01 m große Deutsch-Amerikaner wechselt vom österreichischen Erstligisten und Pokalsieger Oberwart Gunners an die Pariser Straße. Er ist Rasta dritter Neuzugang nach Robin Lodders (Jena) und Sheldon Eberhardt (Leverkusen).

„Nigel hat ein solides Jahr in Österreich gespielt und ist durch seinen deutschen Pass natürlich noch interessanter für uns. Jetzt bekommt er hier die Chance, sich in der ProA zu beweisen“, sagt Rastas Coach Derrick Allen über den Small Forward und setzt auf dessen „gutes Shooting von außen“. Pruitt machte für die Gunners 11,5 Punkte pro Spiel – bei einer Dreier-Quote von 43,7 Prozent. Ein Jahr zuvor bei den Skyliners Frankfurt Juniors (ProB) lag seine Dreier-Quote gar bei 51,7 Prozent (14,9 Punkte pro Spiel). Für die Skyliners absolvierte er auch ein BBL-Spiel.

Pruitt, geboren in Knoxville/ Tennessee, geht in sein sechstes Jahr als Profi und kennt sich im Nordwesten gut aus. Er spielte für die TSG Westerstede (2016 bis 2018) sowie für die Baskets Juniors/Oldenburger TB in der ProB (2018/19; 14,0 Punkte pro Spiel). Seine Frau Jane stammt aus Bruchhausen-Vilsen. „Dass wir jetzt in der Nähe der Familie sein können, ist für uns beide sehr schön und ein echter Bonus“, so Pruitt, der hohe Erwartungen hat: „Wir wollen als Team alles dafür tun, damit uns dieser Aufwand bis ins Finale bringt.“

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Rasta Vechta holt Nigel Pruitt - OM online