Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Neuer TVD holt gleich die ersten Punkte

Erfolgreicher Saisonstart für Dinklages Oberliga-Handballerinnen: Gegen den Wilhelmshavener HV gab es einen 25:21-Sieg.

Artikel teilen:
Freie Bahn für den TVD: Marlene Reinke hat sich dem Zugriff der Wilhelmshavener Abwehr entzogen. Foto: Wenzel

Freie Bahn für den TVD: Marlene Reinke hat sich dem Zugriff der Wilhelmshavener Abwehr entzogen. Foto: Wenzel

Auftakt gelungen: Die neuformierte erste Damenmannschaft des TV Dinklage hat gleich zum Start in die neue Oberliga-Saison ein Zeichen gesetzt und die ersten beiden Punkte auf der Haben-Seite verbucht.

Gegen den Wilhelmshavener HV landete das junge TVD-Team in eigener Halle einen 25:21 (13:8)-Erfolg und bescherte seiner neuen Trainerin Maike Bocklage damit einen gelungenen Einstand. „Das war ein toller Sieg zum Auftakt in die neue und doch sehr ungewisse Saison“, bilanzierte Maike Bocklage mit Blick auf den Umbruch im Team und die Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie: „Man weiß wegen Corona ja nicht, wie die Saison verlaufen wird.“

Lediglich zu Beginn der Partie geriet der TVD kurz in Rückstand (1:2, 2:3, 3:5). „Danach stand unsere Abwehr super“, berichtete Maike Bocklage. Über 6:5 setzte sich ihr Team bis zur Pause auf 13:8 ab. Nach einem guten Start in die zweite Halbzeit war dann bei 18:10 (38.) aus der sicheren Führung eine komfortable geworden.

Doch in dieser Komfortzone ließ die Konzentration nach. Fehlwürfe und technische Fehler häuften sich, was Wilhelmshaven nutzte, um auf 17:20 zu verkürzen (47.). Lena Fortmann und Lisanne Dießel (2) erhöhten dann mit drei Treffern in Serie auf 23:17 (53.) und beruhigten so die Nerven. Beim 23:20 (56.) kam noch einmal etwas Spannung auf. Doch dank einer guten Abwehr und einem starken Rückhalt im Tor brachte der TVD den Premierensieg nach Hause.

Tore: Anne Kolbeck (7), Lisanne Dießel (5/4), Lena Fortmann (4), Marlene Reinke (3), Lena Kampers (3/1), Lisa Brüning (2), Pia Kreutzmann (1).

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Neuer TVD holt gleich die ersten Punkte - OM online