Die Vorfreude ist gewaltig – bei den Läufern im Kreis Vechta, aber auch bei den Veranstaltern von GW Mühlen: „Wir sind heiß wie Frittenfett“, verrät GWM-Geschäftsführer Andre Blömer. Kein Wunder: Drei Jahre ist es her, dass der Mühlener Silvesterlauf in seiner ursprünglichen Form zum letzten Mal stattfand. 2020 und 2021 gab es coronabedingt nur virtuelle Ausgaben. Jetzt steigt die 33. Auflage – wie immer am letzten Tag des Jahres und als Leuchtturm für die OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“.
Der fünfköpfige Vereinsvorstand als Orgateam sowie die rund 150 Helfer freuen sich riesig auf das Comeback. „Der ganze Ort hilft mit, anders geht es auch nicht“, berichtet Andre Blömer und versprüht gleich mal Optimismus: „Wenn das Wetter mitspielt, erwarten wir schon einen Teilnehmerrekord. Wir bereiten uns zumindest darauf vor.“ Die bisherige Bestmarke gab es 2019 im letzten Vor-Corona-Jahr mit 1516 Startern.
Ab sofort können sich alle Aktiven für das Großevent anmelden: Die Online-Meldung über das Portal run-timing.de wird am heutigen Mittwoch um 10.00 Uhr freigeschaltet.
Um Wartezeiten zu reduzieren, haben die Organisatoren bei der Anmeldung vor Ort und bei der Getränkeversorgung Abläufe optimiert. Ansonsten setzt Mühlen auf das bewährte Konzept mit drei unveränderten Laufstrecken (3,5 km, 6 km, 10 km) sowie Angeboten für Wanderer und Nordic Walker. Für jeden, der das Jahr sportlich ausklingen lassen will, ist etwas dabei.
33. Silvesterlauf von GW Mühlen
- Datum: Samstag, 31. Dezember 2022.
- Ort: Schützenplatz Mühlen.
- Zeitplan:
10-km-Lauf: 14.00 Uhr
3 km und 6,5 km: 14.05 Uhr
Nordic Walking/Wandern: 14.05 Uhr - Startgeld (für Sportler gegen Hunger): Erwachsene mindestens 12 Euro; Unter-18-Jährige 10 Euro.
- Anmeldung: Online ab Mittwoch (14. Dezember, 10.00 Uhr) auf portal. run-timing.de/615/registration (bis einschließlich 30. Dezember).
- Nachmeldungen: Am Veranstaltungstag ab 10.00 Uhr.