Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

MSC Cloppenburg: Die "Fighters" fiebern dem Heimauftakt entgegen

Die Speedway-Fahrer eröffnen die Saison im Team Cup – und starten mit einer besonderen Aufstellung. Doch das ist nicht die einzige Premiere des Wochenendes.

Artikel teilen:
Rennaction ist garantiert beim MSC Cloppenburg am Wochenende - am Sonntag sogar unter Flutlicht. Foto: Heidkamp

Rennaction ist garantiert beim MSC Cloppenburg am Wochenende - am Sonntag sogar unter Flutlicht. Foto: Heidkamp

Die Terminkonstellation ist günstig – sehr günstig sogar. Und so findet der Höhepunkt des Rennwochenendes in der Arena des MSC Cloppenburg am Sonntagabend und nicht samstags statt. Weil Montag der 1. Mai und damit bekanntlich ein Feiertag ist, bietet sich das geradezu an. Auf den Rennsport folgt der Tanz in den Mai – im Idealfall mit freudestrahlenden MSC-Fahrern.

In deren Arena wird im Vorfeld viel los sein – sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Höhepunkt für die Zuschauer und den MSC ist dabei der Speedway Team Cup am Sonntag. Es ist die Auftaktveranstaltung der Rennserie, bei der sich die Cloppenburg Fighters mit den DMV Black Forest Eagles aus Berghaupten (Baden-Württemberg), den DMV White Tigers Diedenbergen (Hessen) und dem MSC Olching (Bayern) messen. „Alle brennen auf den Start“, sagt MSC-Pressewart und -Teambetreuer Thore Weiner, weiß aber auch: „Es wird verdammt schwer, auf dem Treppchen zu stehen.“

Denn die Konkurrenz ist stark, allen voran der MSC Olching als zweifacher Titelverteidiger. Für die Fighters um Teammanager Manfred Bäker werden der langjährige Clubfahrer René Deddens als Kapitän sowie Lukas Fienhage, Jonny Wynant, Marlon Hegener und Carl Wynant auf die Jagd nach Topplatzierungen gehen. Die Aufstellung ist eine Besonderheit, wie Weiner deutlich macht: „Es ist das erste Mal, dass wir mit einer Mannschaft in die gesamte Saison gehen, die nur aus Clubfahrern besteht.“ Umso mehr Unterstützung erhoffen sich die Cloppenburger von den Zuschauern für die Lokalmatadoren.

Karten sind noch erhältlich

„In den letzten Jahren hatten wir immer 700 bis 800 Zuschauer. Wir hoffen, dass es bei gutem Wetter 1000 werden“, sagt Weiner. Tickets gibt es online unter www.msc-cloppenburg.de/vvk. Im Vorverkauf sind sie 2 Euro günstiger. Auch eine Tageskasse wird öffnen. Nichts zahlen müssen Fans am Samstag. Dann stehen die jüngeren Fahrer im ADAC Bahnsport Nachwuchs-Cup mit Wertungsläufen für die Juniorklassen A, B, C und U21 im Mittelpunkt. Auch hier werden einige Cloppenburger vertreten sein: Tom Meyer und Jonny Wynant bei der U21, Carl Wynant bei den Junioren C. Sonntagnachmittag sind dann noch die Juniorklassen PW50 und B2 an der Reihe. Beide Klassen feiern ihre Rennpremiere auf dem Cloppenburger Oval, ehe sich alle Blicke auf Deddens, Fienhage und Co. und einen Rennabend unter Flutlicht richten.

  • Diese Zeiten sind wichtig für die Motorsportfans
  • Samstag, 29. April
  • 12 Uhr: Öffnung des Renngeländes für Fahrer und Zuschauer
  • 14.45 Uhr: Training Juniorklassen A, B, C und U21
  • 15.30 Uhr: Rennbeginn, direkt im Anschluss Siegerehrung
  • Sonntag, 30. April
  • 13.15 Uhr: Einlass
  • 13.45 Uhr: Training Juniorklassen PW50 und Juniorklasse B2
  • 14.30 Uhr: Rennbeginn, direkt im Anschluss Siegerehrung
  • 17.15 Uhr: Training Speedway Team Cup
  • 19 Uhr: Fahrervorstellung
  • 19.10 Uhr: Rennbeginn, direkt im Anschluss Siegerehrung und Tanz in den Mai

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

MSC Cloppenburg: Die "Fighters" fiebern dem Heimauftakt entgegen - OM online