Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lohner SgH-Weihnachtssingen geht online

Die Traditionsveranstaltung findet am 23. Dezember um 18.00 Uhr statt - diesmal digital. Es gibt auch ein Bier-Taxi.

Artikel teilen:
So war's im Vorjahr: Drangvolle Enge rund um den Lohner Brunnen in der City. Diesmal gibt es das Weihnachtssingen online. Foto: Schikora

So war's im Vorjahr: Drangvolle Enge rund um den Lohner Brunnen in der City. Diesmal gibt es das Weihnachtssingen online. Foto: Schikora

Für Lohne war es jahrzehntelang ein Highlight im Jahreskreis. Wenn die Basketballer, die Bläser und ihre Freunde am 23. Dezember zum Weihnachtssingen für „Sportler gegen Hunger“ baten, war die Fußgängerzone zwischen Haus Uptmoor und dem „Heinz“ in den vergangenen Jahren gerammelt voll. Und es war extrem stimmungsvoll. Doch jetzt ist Corona. „Wie so viele SgH-Aktionen wird auch unser Weihnachtssingen leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können“, heißt es von den Organisatoren. Aber: Es gibt eine coronakonforme Alternative, versichern „Hottea“ Kamphaus, Jörg Zerhusen, Matthias Tebben und Leon Schumacher. Am Abend vor Heiligabend ab 18.00 Uhr startet eine Online-Version des Weihnachtssingens.

Zusammen mit den Veranstaltungs-Experten von Road Sound aus Lohne wurde das Internet-Event auf die Beine gestellt. Eine eigene Homepage steht bereit: Bei weihnachtssingen-lohne.de kann jeder reinklicken. Bereits ab diesen Samstag (12. Dezember) soll es außerdem die Möglichkeit geben, Spenden auf ein Bankkonto zu überweisen. Die IBAN lautet: DE27 2805 0100 0093 5719 74.

Das „Lohner Weihnachtssingen in anderem Gewand“ – so der offizielle Name – läuft als Online-Konzert mit professioneller technischer Unterstützung von Road Sound und anschließendem DJ-Programm mit bekannten DJs aus Lohne. „Hottea“ Kamphaus wird am 23. Dezember ab 18.00 Uhr durch die erste und laut Veranstalter-Angaben „hoffentlich auch letzte“ Online-Version des SgH-Weihnachtssingens führen.

Einsatz für SgH: Sänger und Bläser vereint. Foto: SchikoraEinsatz für SgH: Sänger und Bläser vereint. Foto: Schikora

Es gibt unterschiedliche musikalische Einspieler mit entsprechenden Anekdoten. Die Videos kommen von den Sängern und einigen engagierten Bläsern, die im Vorfeld aufgenommen wurden. Dafür und für die Bereitstellung der Plattform geht ein Dank an die Road-Sound-Mitarbeiter. Die Stücke der Musizierenden wurden von ihnen mit extrem aufwendiger Technik und hohem Zeitaufwand alle einzeln oder in Kleingruppen aus jeweils einer Familie aufgenommen und dann zu einem Gesamtbild zusammengesetzt; am Donnerstagabend wurden die Aufnahmen abgeschlossen. Ab 19.00 Uhr werden anschließend die Stadtstreicher ihr DJ-Programm starten. Vor und während der Übertragung können die Zuschauer spenden und auf der Plattform Nachrichten schicken oder Liedwünsche teilen. Nach rund zwei bis drei Stunden ist dann alles vorbei.

Zum Konzert bieten die Weihnachtssänger auch ein Bier-Taxi an. Die Zuschauer können also vorher Bier oder Glühwein ordern, es wird am 23.12. dann zu den Leuten gebracht – je nach Auftragslage schon ab vormittags. Bei der Übergabe kann ein kurzes Lied gesungen und ein Video gemacht werden. Diese kurzen Videos werden später im DJ-Programm eingebaut.

Es gibt nur ganze Kisten Haake Beck für 48 Euro und kalten Glühwein (1,5 Liter für 15 Euro). Bestellungen sind ab Montag (14. Dezember) per E-Mail unter sgh.biertaxi@gmail.com möglich – oder auf der Webseite unter Angabe von Name, Anschrift und Mengen. Die Auslieferung ist auf Lohne beschränkt. Bei der Übergabe wird Barzahlung fällig, auch SgH-Spenden werden dann gerne angenommen. Die Weihnachtssänger hoffen, dass ihre Aktion ein Erfolg wird. Und sie halten fest: „Nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder normal laufen können, so dass wir diesmal mit der Ausnahme leben müssen.“

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lohner SgH-Weihnachtssingen geht online - OM online