Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lera Miller stürmt mit starkem Endspurt zum Titel

Bei der Landesmeisterschaft U20 und U16 in Hannover lief die Lutterin über 800 Meter eine beeindruckende Bestzeit. Auch eine junge Dinklagerin und zwei Leichtathleten vom TV Cloppenburg holten Gold.

Artikel teilen:
Sie wird immer schneller: Lera Miller aus Lutten. Foto: Antonia Beyer

Sie wird immer schneller: Lera Miller aus Lutten. Foto: Antonia Beyer

Wieder eine beeindruckende Bestzeit, wieder zwei Titel: Die Lutter Nachwuchsläuferin Lera Miller eilt in dieser Hallensaison von einem Triumph zum nächsten. Bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 in Hannover lief die 15-Jährige vom VfL Löningen die 800 Meter in 2:10,39 Minuten und gewann als jüngste Starterin im Feld das Rennen der weiblichen Jugend U20 mit der Winzigkeit von vier Hunderstelsekunden vor ihrer Vereinskollegin Carolin Hinrichs (2:10,43 min).

Tags drauf sicherte sich Lera Miller dann zusammen mit Paula Terhorst und Carolin Hinrichs den Titel in der 3x800-m-Staffel der Frauen. Lera Miller brachte dabei als Schlussläuferin in 6:40,05 min den Sieg vor Eintracht Hannover (6:43,24) ins Ziel. Das Löninger Trio qualifizierte sich damit zugleich für die Deutsche Meisterschaft.

Im Einzelrennen verbesserte Lera Miller ihre vor drei Wochen aufgestellte Bestzeit (2:14,20) um fast vier Sekunden. „Wir haben vor dem Rennen besprochen, dass ich die ersten 200 Meter vorlaufe und dann Carolin die Führung übernimmt. Auf der letzten Runde habe ich mich eigentlich noch ganz gut gefühlt und habe versucht, an Carolin ranzulaufen. Am Ende war ich dann ganz knapp vorne“, berichtete die Zehntklässlerin des Gymnasium Antonianum, die sich eigentlich eher auf den längeren Mittel- und Hindernisstrecken zu Hause fühlt.

In Hannover am Start: Sophia Pund, Marie Reischauer, Anna Wegmann und Lasse Minning (von links). Foto: C. PahlIn Hannover am Start: Sophia Pund, Marie Reischauer, Anna Wegmann und Lasse Minning (von links). Foto: C. Pahl

Auch der TV Dinklage und SFN Vechta waren in Hannover vertreten. Für den TVD gewann Sophia Pund (13) im Hochsprung mit der persönlichen Bestleistung von 1,54 m Silber in der W14 hinter Helena Nikolopoulos (Marßel/1,60 m). Im Weitsprung wurde Sophia Pund mit 4,40 m Neunte.

Für SFN lief Lasse Minning (U20/Jahrgang 2007) über 1500 m in 4:55,64 min auf Platz fünf. Die gleiche Platzierung erzielte Anna Wegmann (2005) im Hochsprung der U20 mit 1,58 m. Marie Reischauer (2005) übersprang 1,47 m und wurde Siebte.

Vom TV Cloppenburg setzte sich im Weitsprung der weiblichen Jugend 20 Nadia Weme durch, die den Wettbewerb mit 5,46 Metern gewann. Im Stabhochsprung der Altersklasse M14 war ihr Vereinskollege Christoph Abeln erneut nicht zu schlagen: Er überquerte 2,30 Meter und sicherte sich so den dritten Landesmeistertitel in Folge.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lera Miller stürmt mit starkem Endspurt zum Titel - OM online