Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Julia Middendorf triumphiert in Erwitte

Die 18 Jahre alte Tennisspielerin aus Dinklage gewinnt das ITF-Turnier im Kreis Soest und feiert damit ihren bislang größten Erfolg auf der "Women's Tour" des Weltverbandes.

Artikel teilen:
Turniersieg in Erwitte: Julia Middendorf. Foto: Schikora

Turniersieg in Erwitte: Julia Middendorf. Foto: Schikora

Julia Middendorf hat ihren bislang größten Erfolg auf der „Women's Tour“ des Tennis-Weltverbandes ITF verbucht. Die 18 Jahre alte Dinklagerin gewann am Sonntagnachmittag die mit 15 000 US-Dollar dotierten „Erwitte Open“ im Kreis Soest.

Im Finale gegen die Dänin Sofia Nami Samavati (21) behielt sie mit 3:6, 7:5 und 6:2 die Oberhand. „Ich bin sehr zufrieden mit der Turnierwoche. Dass ich hier gewinne, damit hab' ich überhaupt nicht gerechnet. In den wichtigen Momenten bin ich ruhig geblieben“, sagte sie nach dem Kraftakt und ergänzte: „Ich bin jetzt echt platt.“

Für Julia Middendorf war es nach drei Turniersiegen auf der ITF-Juniors-Tour (Bruchköbel in 2018, Benicarlo und Ricany in 2021) der erste Triumph auf der Damen-Tour. Welche Auswirkungen der Erfolg auf ihre Weltranglistenposition hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Vor dem Turnier lag sie auf Platz 827. Julia Middendorf hatte sich mit Siegen gegen Nicole Rivkin (6:2, 6:1), Carolina Kuhl (6:0, 6:0) und Angelina Wirges (7:5, 7:5) für das Halbfinale qualifiziert.

Im September reist Middendorf zu den "US Open Junior Championships" 

Dort folgte am Samstag ein Abnutzungskampf gegen Ante Kladivova (21/CZE), die beim Stand von 6:7 (2:7), 6:4, 4:2 aus Sicht von Middendorf erschöpft aufgab. „Ich war aber auch fix und fertig. Wir hatten am Ende beide den Physio auf dem Platz. Mir tut alles weh“, sagte Middendorf, die täglich zwischen Dinklage und Erwitte pendelte. Durch den Siegeszug in Westfalen verpasste die 18-Jährige, die Anfang September zu den „US Open Junior Championships“ nach New York reist, die beiden Visbeker Zweitliga-Spiele gegen Bielefeld (2:7) und DTV Hannover (2:7).

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Julia Middendorf triumphiert in Erwitte - OM online