Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jugendfußball: Pfingstturnier in Garrel erlebt einen Teilnehmer-Boom

Die Veranstaltung für F-Junioren hat eine große Tradition. Nach einem schwächeren Vorjahr drückt sich das nun auch in der Zahl der Teams aus, die um den Sieg spielen. Denn die ist deutlich gestiegen.

Artikel teilen:
Jubelnde Talente: Sie soll es am Samstag in Garrel erneut zahlreich zu sehen geben. Foto: Bettenstaedt

Jubelnde Talente: Sie soll es am Samstag in Garrel erneut zahlreich zu sehen geben. Foto: Bettenstaedt

Das Pfingstturnier ist eine echte Traditionsveranstaltung. Irgendwie auch Kult. Daran bestanden beim Organisationsteam um Bernd Diekmann vom Jugendausschuss des Fußball-Kreises Cloppenburg zu keinem Zeitpunkt Zweifel. Auch nicht, als im vergangenen Jahr das Teilnehmerfeld mit 35 F-Jugend-Fußballmannschaften deutlich kleiner war als bei den Auflagen zuvor. „Das war sicherlich noch Corona geschuldet. Dadurch ist das Turnier ja zweimal ausgefallen. Danach waren einfach viele vorsichtiger“, erklärt Diekmann. Jetzt ist er froh, dass er mit Blick auf die 40. Auflage der Veranstaltung, die an diesem Samstag um 9 Uhr auf der Anlage des BV Garrel beginnt, festhalten kann: „Wir kehren wieder zur alten Größe zurück.“

Das heißt im Klartext: Am Mittwoch lagen Diekmann, der dem Organisationsteam bereits seit 1985 angehört und es seit 2013 auch leitet, 55 Anmeldungen vor. „Das entspricht den Zahlen, die wir früher auch immer hatten.“ Früher, das bedeutet vor Corona. Da seien es immer 50 bis 60 Mannschaften gewesen, die um den Turniersieg spielten. „In Spitzenzeiten waren es sogar manchmal über 60 Mannschaften“, erklärt Diekmann. Mit 55 Teams lässt es sich bestens leben.

„Wir rechnen mit ungefähr 550 Kindern, dazu kommen dann noch Betreuer, Eltern und Verwandte. Im Laufe des Tages könnten es um 1500 Leute auf dem Sportplatz werden.“Bernd Diekmann, Jugendausschuss des Fußball-Kreises Cloppenburg

Die Rückkehr zu alter Größe bedeutet für das Turnier am Pfingstsamstag zweierlei: Zum einen spielen die Mannschaften wie in Vor-Corona-Zeiten wieder in drei Leistungsstufen. „Sie werden nach den augenblicklichen Tabellenständen in den Ligen eingeteilt“, verrät Diekmann. Zum anderen wird es auf der Sportanlage des BV Garrel richtig voll werden. „Wir rechnen mit ungefähr 550 Kindern, dazu kommen dann noch Betreuer, Eltern und Verwandte. Im Laufe des Tages könnten es um 1500 Leute auf dem Sportplatz werden“, rechnet Diekmann vor. Garrel wird also kurzzeitig zum Mekka für alle F-Junioren und ihre Angehörigen aus dem Kreisgebiet. Auch deshalb bittet Diekmann darum, dass alle Mannschaften bis spätestens 8.45 Uhr vor Ort sind und die Spielerliste abgeben. Dann erhalten sie auch die Spielpläne. Platz wäre übrigens noch für eine 56. Mannschaft. „Dann würde es sogar noch besser aufgehen“, weiß Diekmann. Aber auch so seien alle sehr glücklich.

Vor Ort wird es dann für Diekmann, den Jugendausschuss und die Jugendabteilung des BV Garrel, die sich wie gewohnt unter anderem um die Verpflegung kümmert, einiges zu tun geben. Auf acht Feldern werden die Spiele ausgetragen. Bis etwa 12 Uhr werden die Partien der Vorrunde dauern, gegen 13 Uhr soll die Siegerehrung stattfinden. Wie gewohnt spendet die Gemeinde Garrel die Pokale, die Medaillen kommen von der Volksbank.

Im vergangenen Jahr trug sich der SV Emstek in der ersten Leistungsstufe in die Siegerliste ein. Im Endspiel behielten die Talente des SVE gegen BW Ramsloh mit 3:1 die Oberhand. Rang drei sicherte sich der SV Altenoythe durch einen 4:0-Erfolg gegen den BV Essen. In Leistungsstufe II hatte am Ende der Cloppenburger FC die Nase vorn nach einem 2:1-Finalsieg über Hansa Friesoythe IV. Im Spiel um Platz drei setzte sich die JSG Peheim/Ermke knapp mit 3:2 gegen den VfL Löningen II durch.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jugendfußball: Pfingstturnier in Garrel erlebt einen Teilnehmer-Boom - OM online