Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jugendfußball: DJK Elsten freut sich schon riesig auf den OM-Cup

Bei dem kleinen Verein aus der Gemeinde Cappeln laufen die Vorbereitungen auf das XXL-Turnier für E-Junioren auf Hochtouren. Die 23. Auflage wird am 24. und 25. Juni ausgetragen.

Artikel teilen:
Szene aus dem Vorjahr: Im Sommer 2022 hatte der TuS Neuenkirchen das Turnier für E-Juniorenfußballer nach der zweijährigen Corona-Zwangspause ausgerichtet und als erster Veranstalter den Titel geholt. Foto: Schikora

Szene aus dem Vorjahr: Im Sommer 2022 hatte der TuS Neuenkirchen das Turnier für E-Juniorenfußballer nach der zweijährigen Corona-Zwangspause ausgerichtet und als erster Veranstalter den Titel geholt. Foto: Schikora

Der Rasen für die neuen Plätze wurde bereits gesät, die Holzarbeiten an zahlreichen Bäumen auf der Sportanlage sind fast abgeschlossen, Gespräche mit Sponsoren und Helfern laufen auf Hochtouren – bei der DJK Elsten sind die Vorbereitungen auf den OM-Cup seit Monaten in vollem Gange. Das XXL-Fußballturnier für E-Junioren wird am 24. und 25. Juni erstmals in seiner Geschichte in der Gemeinde Cappeln ausgetragen. Wie in den Vorjahren kämpfen auch bei der 23. Auflage voraussichtlich wieder 112 Teams im bewährten Modus um den Titel. „Es ist natürlich noch jede Menge zu tun, wir freuen uns aber schon riesig auf den OM-Cup“, sagt Stephan Dellwisch, 1. Vorsitzender des SV DJK Elsten.

Neben ihm waren beim ersten Pressetermin zum Turnier im Vereinsheim noch Jan Tönnies (DJK-Ehrenpräsident), Siegbert Germann (DJK-Orga-Team), Birgit Beuse (Verbund Oldenburger Münsterland) sowie der OM-Cup-Beauftragte des Fußballkreises Cloppenburg, Christian Albers, vertreten.

Für Albers ist der kommende OM-Cup quasi ein Heimspiel, da er selbst DJK-Mitglied ist und für Elsten in der Jugend und später bei den Männern einst erfolgreich auf Torejagd ging. „Unser Bestreben ist es, die Organisation des Turniers auch für kleinere Vereine wie die DJK Elsten möglich zu machen und die Ausrichter dabei so gut es geht zu unterstützen“, sagt Albers auch im Namen seines Pendants aus dem Fußballkreis Vechta, Ralf Böckmann.

Engagiert: Jan Tönnies (von links), Siegbert Germann (beide DJK Elsten), Birgit Beuse (Verbund Oldenburger Münsterland), Christian Albers (OM-Cup-Beauftragter Fußballkreis Cloppenburg) und Stephan Dellwisch (DJK Elsten) beim Pressetermin. Foto: BettenstaedtEngagiert: Jan Tönnies (von links), Siegbert Germann (beide DJK Elsten), Birgit Beuse (Verbund Oldenburger Münsterland), Christian Albers (OM-Cup-Beauftragter Fußballkreis Cloppenburg) und Stephan Dellwisch (DJK Elsten) beim Pressetermin. Foto: Bettenstaedt

Um genug Platz für die insgesamt elf Kleinfelder (das große Finale wird auf dem Hauptplatz direkt vor der Tribüne ausgetragen), Parkplätze, das Zeltlager usw. zu haben, hat die DJK Elsten rund 5,5 Hektar gepachtet. „Wir sind froh, dass alles so eng beieinander liegt und niemand über irgendeine Straße gehen muss“, so Stephan Dellwisch. In den kommenden Wochen werden auf der Sportanlage noch einige Ausbesserungsarbeiten erfolgen, zudem wird zum Beispiel noch eine Brücke über einen kleinen Bach gebaut, sodass weder die kleinen Kicker noch die vielen Zuschauer nasse Füße bekommen.

Dellwisch und seine Mitstreiter können schon jetzt auf die Hilfe von mehr als 160 Unterstützern bauen, die bei den Vorbereitungen und der Ausrichtung des 23. OM-Cups mit dabei sein möchten. „Darunter sind keineswegs nur Leute aus dem Verein und dem Ort, sondern aus der ganzen Gemeinde Cappeln“, so Ehrenpräsident Jan Tönnies. Darüber hinaus sei man dankbar über die vielen Tipps vom TuS Neuenkirchen, der das „gigantische Turnier“ (Christian Albers) im Sommer 2022 veranstaltet hatte.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jugendfußball: DJK Elsten freut sich schon riesig auf den OM-Cup - OM online