Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

JLZ Emsland: Carsten Stammermann übernimmt A-Junioren

Am Jugendleistungszentrum Emsland klettert der Fußball-Trainer aus Bunnen auf der Karriereleiter nach oben. Aktuell ist der 51-Jährige Coach der C-Jugendlichen, die in der Regionalliga spielen.

Artikel teilen:
Seit 2018 beim JLZ: Carsten Stammermann übernahm vor knapp drei Jahren die C-Junioren in der Regionalliga. Foto: JLZ Emsland

Seit 2018 beim JLZ: Carsten Stammermann übernahm vor knapp drei Jahren die C-Junioren in der Regionalliga. Foto: JLZ Emsland

Der Fußball-Coach Carsten Stammermann aus Bunnen bekommt am Jugendleistungszentrum (JLZ) Emsland, das dem SV Meppen angeliedert ist, demnächst einen neuen Job. „In der kommenden Saison 2021/22 werde ich die A-Junioren des JLZ trainieren“, sagt der 51 Jahre alte Inhaber der A-Lizenz. Im Sommer 2018 hatte Stammermann dort die C-Jugend übernommen. „Ich sehe die neue Aufgabe auf jeden Fall als Aufstieg und freue mich sehr auf die Chance“, sagt er. Die A-Jugendlichen laufen in der derzeit unterbrochenen Spielzeit in der Regionalliga Nord auf, haben als Tabellenzweiter aber sogar noch eine Aufstiegschance, wenn die Serie denn fortgesetzt werden sollte. „Die Bundesliga wäre natürlich das i-Tüpfelchen“, sagt Carsten Stammermann.

Als Winfried Budde, Sportliche Leiter des JLZ, vor einigen Wochen mit dem Angebot auf ihn zukam, „war ich schon überrascht“. Doch nach kurzer Bedenkzeit sagte Stammermann zu. „Mir wäre wichtig, Kontakt zum Trainerteam der Drittliga-Männer zu haben. Schließlich ist die A-Jugend der direkte Unterbau zur Profimannschaft. Ein Ziel ist sicherlich, immer wieder mal den einen oder anderen nach oben zu bringen.“ Budde wolle sich dafür einsetzen, dass sich Stammermann regelmäßig mit Cheftrainer und Ex-Nationalspieler Torsten Frings und seine Assistenten Mario Neumann (früher BV Cloppenburg) sowie Björn Müller austauschen kann. „Aktuell ist das wegen der Coronalage aber natürlich schwierig.“

Winfried Budde zeigt sich erfreut, dass Stammermann beim JLZ an Bord bleibt. „Wir wollten etwas Neues probieren, deswegen wird uns der bisherige Trainer, Michael Wester, verlassen. Carsten hat nicht nur bei den C-Junioren, sondern auch in anderen Altersklassen bewiesen, dass er junge Fußballer ausbilden kann. Er hat in den vergangenen Jahren absolut überzeugt.“ Zudem würden er und die anderen JLZ-Verantwortlichen gerne Leuten aus dem „eigenen Stall“ die Möglichkeit geben, voranzukommen, so Budde.

Winfried Budde. Foto: JLZ EmslandWinfried Budde. Foto: JLZ Emsland

Carsten Stammermann hofft unterdessen, dass er mit seinen C-Junioren in dieser Serie noch einige Partien in der Regionalliga absolvieren kann. „Es wäre natürlich schön, wenn es bald wieder losgehen würde und ich mich vernünftig von den Jungs verabschieden kann“, sagt Stammernann.

Nach der Sommerpause wird er dann bei den A-Jugendlichen sogar auf den einen oder anderen Nachwuchskicker treffen, den er im ersten JLZ-Jahr bei den C-Jugendlichen kennengelernt hatte. Mit ihnen und dem Rest des Kaders will der Coach alles dafür tun, seine erfolgreiche Arbeit am JLZ fortzusetzen.


Zur Person:

  • Der Heimatverein des 51-Jährigen ist die DJK-SV Bunnen. Im Seniorenbereich lief der Defensivspieler unter anderem für BV Cloppenburg, Werder Bremen Amateure, VfL Herzlake und BW Lohne auf.
  • Als Trainer arbeitete der Leiter des Cloppenburger Bürgeramts bei den Männerteams von BV Essen, FC Sedelsberg, Ahlhorner SV und SC Sternbusch.
  • Im Nachwuchsbereich war der Inhaber der A-Lizenz viele Jahre lang Coach des DFB-Stützpunkts Cloppenburg. Im Juli 2018 wechselte Stammermann zum Jugendleistungszentrum Emsland, um die C-Junioren in der Regionalliga – der höchsten deutschen Klasse dieses Alters – zu trainieren.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

JLZ Emsland: Carsten Stammermann übernimmt A-Junioren - OM online