Höltinghausen holt sich den Titel
Handballfrauen des SVH nach 25:23-Sieg bei Frisia Goldenstedt Meister der Landesliga Weser-Ems
Ludger Langosch | 05.05.2023
Handballfrauen des SVH nach 25:23-Sieg bei Frisia Goldenstedt Meister der Landesliga Weser-Ems
Ludger Langosch | 05.05.2023
Der neue Meister der Landesliga: Die Handballballfrauen des SV Höltinghausen hatten nach dem 25:23-Sieg in Goldenstedt allen Grund zu feiern. Foto: Langosch
Die Handballerinnen des SV Höltinghausen sind am Ziel und haben den ersten "Matchball" zur Meisterschaft in der Landesliga verwandelt. Mit einem schwer erkämpften 25:23-Erfolg (11:9) bei Frisia Goldenstedt machten sie den Titel perfekt und steigen in die Oberliga Nordsee auf. Vor 250 Zuschauern, davon rund die Hälfte aus Höltinghausen, in der proppevollen Goldenstedter Sporthalle musste der Spitzenreiter aber bis kurz vor Schluss zittern. Erst, als Ann-Kristin Barske 15 Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter zum 25:23 verwandelte, war der Sieg unter Dach und Fach. Höltinghausen lag zwar von Beginn an vorn, es gelang den SVH-Frauen über die gesamten 60 Minuten aber nicht, ihre Nervosität abzulegen. Auch, als sie direkt nach Wiederbeginn von 11:9 auf 14:9 davonzogen, gab ihnen der klare Vorsprung keine Sicherheit. Bester Beleg ist die Siebenmeterquote: Nicht weniger als sieben ihrer zwölf Strafwürfe vergaben die Gäste. Goldenstedt hielt gegen und kämpfte sich wieder heran. Mehr noch: Beim 19:19 (52.) stellten sie den Gleichstand her und gingen beim 21:20 (55.) erstmals in Führung. "Ich hatte echt Angst, dass wir es noch vergeigen", meinte SVH-Kreisläuferin Ann-Katrin Felstermann. Aber das Team um das Trainerduo Kesrtin Wichmann/Marvin Muche bewies Moral und bog die Partie am Ende doch noch um. "Ich bin unfassbar stolz auf meine Mannschaft", meinte Muche. "Mir war klar, dass es bis zum Ende spannend bleiben würde. Letztlich hatten wir auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite."
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!