Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Hansa Friesoythe kassiert erste Saisonniederlage

Nun hat es sie doch noch erwischt: In der finalen Hinrundenpartie musste Fußball-Landesligist Hansa Friesoythe mit 0:2 (0:0) bei Frisia Wilhelmshaven die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Artikel teilen:
Erste Saisonniederlage: Friesoythes Trainerduo Hammad El-Arab (links) und Alexander Wieborg. Archivfoto: Wulfers

Erste Saisonniederlage: Friesoythes Trainerduo Hammad El-Arab (links) und Alexander Wieborg. Archivfoto: Wulfers

„Nach zwei Jahren ohne Niederlage war klar, dass es irgendwann passieren wird. Allerdings: Wir sind mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer. Hätte mir das vor der Saison einer prophezeit, hätte ich sofort gesagt, nehm ich.“ Friesoythes Cotrainer Alexander Wieborg zog eine positive Hinrundenbilanz und hatte zudem den Grund für die Niederlage ausgemacht. „Wilhelmshaven hat seine Chancen genutzt, wir eben nicht.“

Gleich die erste Möglichkeit in der ausgeglichenen ersten Halbzeit besaßen die Gäste. Robert Plichta setzte, allein vor dem Tor, seinen Schuss nur knapp vorbei (15.). Auf der Gegenseite traf El-Ali die Latte (30.), so dass es bis zur Pause beim torlosen Remis bleib. Nach dem Wechsel verpasste erneut Plichta die Hansa-Führung (65.), die dann aber Wilhelmshaven durch den eingewechselten Tim Rister gelang (78.). Auch danach besaß Friesoythe noch Möglichkeiten zum Ausgleich, der aber weder Keven Oltmer (80./Freistoß an die Latte) noch Janek Siderkiewicz (81./Volleyabnahme) gelang. In der Nachspielzeit machte Max Weickert mit einem Schuss ins verwaiste Friesoyther Tor alles klar.

Tore: 1:0 Rister (78.), 2:0 Weickert (90./+3).

Friesoythe: Wilhelm, Schlangen, Plog, Thomes, Thoben, Baumeister, Hinrichs, Siderkiewicz, Maletzko (81. Garcia), Plichta (75. Kaufmann), Oltmer.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Hansa Friesoythe kassiert erste Saisonniederlage - OM online