Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Handball: TV Cloppenburg holt früheren US-Nationalspieler

Regisseur Michael Leon Williams junior kommt vom SV Beckdorf. Dort zählt der 29-Jährige mit 118 Treffern zu den besten 10 Torschützen der Oberliga.

Artikel teilen:
Neu beim TVC: Maik Niehaus aus der Geschäftsführung der TVC-GmbH (links) begrüßt Michael Leon William junior. Foto: TV Cloppenburg

Neu beim TVC: Maik Niehaus aus der Geschäftsführung der TVC-GmbH (links) begrüßt Michael Leon William junior. Foto: TV Cloppenburg

Drittliga-Absteiger TV Cloppenburg hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet: Vom künftigen Oberliga-Konkurrenten SV Beckdorf wechselt der Handballer Michael Leon Williams junior ins Oldenburger Münsterland. Der 29 Jahre alte Spielmacher ist mit 118 Treffern der erfolgreichste Torjäger bei den Beckdorfern, die derzeit auf Platz 8 rangieren. In der Oberliga Nordsee gehört er damit zu den Top Ten der Torschützenliste.

Handballtechnisch ausgebildet wurde die Fachkraft für Lagerlogistik bei der SG Flensburg-Handewitt, für die er bereits in der F-Jugend aktiv war. Er durchlief bei der SGFH alle Nachwuchsteams und zog im älteren Jugendalter ins vereinsinterne Handball-Internat. Mit den B-Junioren des Klubs holte „Mike“, wie er genannt wird, die Deutsche Meisterschaft.

Nach seiner Jugendzeit gehörte er zum erweiterte Kader des Bundesligisten und spielte für die 2. Mannschaft. Es folgten ein Jahr beim FC St. Pauli und zwei Saisons beim HAT Norderstedt.

"Ich freue mich auf die Aufgabe in Cloppenburg."Michael Leon Williams junior

Aus privaten Gründen zog es ihn danach zurück nach Flensburg, wo er eine Handballpause einlegte. Der Wiedereinstieg gelingt ihm unterklassig bei IF Stjernen Flensburg, bevor er 2018 nach Beckdorf wechselte. Dort ist Williams derzeit ein absoluter Führungsspieler.

Williams ist der Sohn einer in Deutschland lebenden Türkin und eines US-Soldaten. Die US-Staatsangehörigkeit ermöglichte ihm 21 Länderspiele für die USA. 2012 nahm Williams an den Panamerikanischen Spielen in Mexiko teil.

Nun will sich Williams, der sich in seiner Freizeit mit Tattoos sowie Fitnesstraining beschäftigt und gerne auf Reisen geht, noch einmal angreifen: „Ich habe mich in Beckdorf sehr wohl gefühlt. Trotzdem möchte ich noch mal mit mehr Ambitionen spielen und freue mich auf die Aufgabe in Cloppenburg.“

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Handball: TV Cloppenburg holt früheren US-Nationalspieler - OM online