Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Goldenstedter LVM-Cup abgesagt

Das Turnier für F- und E-Junioren fällt aus. Eigentlich sollte der Cup vom 10. Juli bis 11. Juli stattfinden.

Artikel teilen:
Keine Campingstühle bei Frisia: Der LVM-Cup findet nicht statt. Foto: Schikora

Keine Campingstühle bei Frisia: Der LVM-Cup findet nicht statt. Foto: Schikora

Es hätte ein großes Fußballfest für Kinder werden sollen – doch daraus wird nichts. Der diesjährige LVM-Cup, der vom 10. Juli (Samstag) bis 11. Juli (Sonntag) stattfinden sollte, wurde coronabedingt abgesagt. Das Turnier für F- und E-Jugendmannschafen lockt jedes Mal rund 1500 Menschen ins Frisia-Stadion. „Wir sehen keine Chance, so eine Großveranstaltung austragen zu können, auch wenn jetzt Lockerungen in Sicht sind. Die Hygieneanforderungen würden zu hoch sein, das ist nicht leistbar“, erläutert Peter Dasenbrock, Mitglied des Organisationsteams.

Bereits zum aktuellen Zeitpunkt hatten sich fast 90 Mannschaften für den Cup angemeldet. So haben bereits unter anderem der niederländische Klub SV Zwolle, TV Grafenberg aus Düsseldorf, VfL Stenum aus dem Landkreis Oldenburg, FC Twistringen aus dem Landkreis Diepholz und VEC-Vertreter wie BW Lohne und RW Damme zugesagt. „Das tut mir extrem leid für alle Vereine und Kinder“, sagt Dasenbrock. Bei dem großen Goldenstedter Jugendturnier geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um den Zusammenhalt abseits des Spielfelds. Die Teams zelten auf dem Vereinsgelände, zudem wird ein großes Rahmenprogramm mit Live-Musik, Festzelt und einem Fußball-Freestyler geboten. Dasenbrock berichtet, dass einige Klubs ihre Teilnahme für die Ausgabe in bereits 2022 zugesagt hätten. Ein Termin für das Event im kommenden Jahr steht allerdings noch nicht fest. „Wir orientieren uns am OM-Cup, es soll keinesfalls kollidieren“, sagt Peter Dasenbrock.

Bereits im vergangenen Jahr musste das Turnier abgesagt werden, auch da machte die Corona-Pandemie Frisia einen Strich durch die Rechnung. Dasenbrock sagt: „Das ist für die Kinder sehr schade. Es ist eine Katastrophe. Das war immer ein schöner Saisonabschluss für alle – und das fehlt.“

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Goldenstedter LVM-Cup abgesagt - OM online