Eine echtes Finale: Nur der Sieger bleibt in der Dritten Liga West
Mehr Spannung geht vor dem letzten Spieltag nicht: Cloppenburgs Volleyballfrauen brauchen gegen den PTSV Aachen II einen Sieg.
Ludger Langosch | 17.03.2023
Mehr Spannung geht vor dem letzten Spieltag nicht: Cloppenburgs Volleyballfrauen brauchen gegen den PTSV Aachen II einen Sieg.
Ludger Langosch | 17.03.2023
Noch einmal höchste Aufmerksamkeit und Konzentration: Marita Lüske (links) und Jule Lampe können im direkten Duell mit Aachen II den Verbleib in der Dritten Liga West perfekt machen. Foto: Langosch
Schon vor Wochen hatte Fabio Bartolone gemutmaßt, dass das letzte Saisonspiel entscheiden könnte. Der Trainer der Cloppenburger Volleyballfrauen hat recht behalten, im Heimspiel gegen den PTSV Aachen II am Samstag (19 Uhr, Sporthalle an der Leharstraße) wird der dritte Absteiger aus der Dritten Liga West ermittelt. Die Ausgangslage ist einfach: Der Sieger bleibt drin, der Verlierer steigt ab. Das ergibt die Tabellenkonstellation: Der TVC hat mit zwei Siegen am vorigen Wochenende den PTSV II überholt und damit einen Zähler mehr auf dem Konto. Aachen hingegen hat bislang einen Sieg mehr erzielt und hätte damit bei Punktgleichheit die Nase vorn. Dazu würde es kommen, wenn die Gäste mit 3:2 gewännen, damit zwei Punkte holten und für Cloppenburg nur einer bliebe. Der TVC hat eine Freikartenaktion auf die Beine gestellt Der TVC möchte den Heimvorteil nutzen und hat für dieses „Finale“ ordentlich die Werbetrommel gerührt. Teammanager Ludger Wessel rechnet mit einer große Kulisse, die die Gastgeberinnen nach Kräften anfeuert: „Nachdem wir bei den letzten beiden Heimspielen fast 200 Zuschauer in der Halle hatten, hoffen wir nun am Wochenende auf 300 Zuschauer. Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass beim Volleyball richtig Stimmung ist.“ Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, hat der Verein mit Unterstützung der Öffentlichen Versicherung Volker Zumdohme eine Freikartenaktion gestartet. Wer an der Kasse einen Screenshot der Eintrittskarte vorzeigt, erhält kostenlosen Zugang zur Halle. Die Tickets sind auf der Homepage, der Facebookseite und dem Instagramkanal der TVC-Frauen zu finden. Mannschaftsführerin Marita Lüske ist zuversichtlich, dass der TVC den Ligaverbleib gegen Aachen II perfekt macht: „Wir sind die ganze Saison über als Team zusammengewachsen, so einen Zusammenhalt gab es bei uns noch nie und wir wollen uns im letzten Spiel mit einem Sieg von unseren tollen Fans verabschieden.“ Trainer Fabio Bartolone ist gespannt, was das letzte Saisonspiel bringen wird: „Das 3:0 in Weende am vorigen Samstag war das Viertelfinale, das 3:1 in Hildesheim am Sonntag das Halfinale und jetzt kommt das Finale. Da stehen die Chancen 50:50. Nach den beiden Siegen aber ist die Stimmung in der Mannschaft super. Und wenn wir so konzentriert spielen wie in Weende und Hildesheim, dann haben wir alle Chancen, gegen Aachen II zu gewinnen. Auch, wenn wir kurioserweise in dieser Saison mehr Punkte auswärts als zu Hause geholt haben.“ Der Cloppenburger Kader ist identisch mit dem aus der Vorwoche. Das heißt, dass bis auf die verletzte Außengreiferin Christine Tabeling (Daumenbruch) alle Spielerinnen dabei sind.
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!