Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Die Burgläufer laden in ihr Wohnzimmer ein

Am Sonntag steigt der 20. Dinklager Adventslauf für "Sportler gegen Hunger". Anmeldungen sind noch bis Freitagabend möglich. Die Organisatoren versprechen einen "wunderschönen Herbstlauf".

Artikel teilen:
Gut gelaunt durch den Burgwald: Eine Szene vom Dinklager Adventslauf im vergangenen Jahr. Am Sonntag steigt das Event für SgH schon zum 20. Mal. Foto: Schikora

Gut gelaunt durch den Burgwald: Eine Szene vom Dinklager Adventslauf im vergangenen Jahr. Am Sonntag steigt das Event für SgH schon zum 20. Mal. Foto: Schikora

Die Online-Anmeldung läuft noch bis Freitagabend, aber die Tendenz ist jetzt schon absehbar – und mit dieser Tendenz können die Organisatoren des 20. Dinklager Adventslauf am Sonntag (27. November) gut leben: „Es läuft richtig gut“, sagt Thomas Schaller aus dem Organisationsteam.

Bis Mittwoch hatten sich rund 150 Aktive über das Portal laufen-os.de für das Event zugunsten der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger“ angemeldet. Hinzu kommen 60 Inklusionsteilnehmer und Begleitpersonen. „Wir hatten mit deutlich weniger gerechnet, weil die Zahlen bei anderen Läufen zuletzt zurückgegangen sind“, berichtet Thomas Schaller aus dem 30-köpfigen Orgateam der Dinklager Burgläufer.

Bis Freitagabend ist das Online-Portal noch geöffnet. Anmeldungen sind ausschließlich online erwünscht. „Das macht die Vorbereitung für uns deutlich leichter“, erklärt Thomas Schaller. „Wir rechnen mit 250 bis 280 Teilnehmern“, sagt er und beschreibt die Stimmung bei den Veranstaltern so: „Das Orgateam ist echt heiß. Wir freuen uns drauf. Wir erwarten einen wunderschönen Herbstlauf.“

Die Wettervorhersage verspricht für Sonntag Sonne, sechs Grad und nur fünf Prozent Regenwahrscheinlichkeit.

Am Samstag wollen die Veranstalter die Beschilderung der Strecke vornehmen. Auch Parkplätze sollen ausgewiesen werden. Am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr wird dann der Start-und Ziel-Torbogen errichtet. „Und dann fahren wir die Strecke noch einmal mit dem Fahrrad ab“, berichtet Thomas Schaller.

Die Läufer erwartet laut Schaller eine „typische Waldlaufstrecke“. Sie führt auf Wald- und Forstwegen durch das „Wohnzimmer“ der Burgläufer, den „wunderschönen Burgwald“, wie es in der Ausschreibung heißt. So matschig wie im Vorjahr soll es diesmal aber nicht werden. Die Wettervorhersage verspricht für Sonntag Sonne, sechs Grad und nur fünf Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Bestes Läuferwetter.

Das Startgeld beträgt zehn bzw. drei Euro und ist vor Ort in bar zu entrichten – und es kann für „Sportler gegen Hunger“ natürlich gerne aufgerundet werden. Die Burgläufer bieten zudem wieder ein Kuchenbuffet im Kardinal-von-Galen-Haus an. Auch hier fließt der Überschuss in den SgH-Topf.

Der Adventslauf, der traditionell am 1. Adventssonntag stattfindet, gehört wieder zur beliebten Volkslaufserie Volksbanken-Laufcup. Nach dem Brückenlauf von SFN Vechta, dem Dümmerlauf von SW Osterfeine und dem Crosslauf des OSC Damme ist Dinklage die vierte Station der Serie 2022/23.

Auch der Laufcup-Führende Andreas Bröring aus Lohne ist am Sonntag in Dinklage wieder dabei. Im Vorjahr gewann er hier den 10,5-Kilometer-Hauptlauf in 37:44 Minuten. Den Startschuss für den Haupt-, den Jedermann- und den Inklusionslauf gibt um 11.00 Uhr Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff.


20. Dinklager Adventslauf für „Sportler gegen Hunger“

  • Termin: Sonntag (27. November)
  • Ort: Kardinal-von-Galen-Haus, Schulstraße 7, Dinklage.
  • Zeitplan: 500-m-Bambinilauf 10.00 Uhr
    1000-m-Schülerlauf 10.15 Uhr
    6-km-Jedermannlauf 11.00 Uhr
    10,5-km-Hauptlauf 11.00 Uhr
    2,5-km-Inklusionslauf 11.00 Uhr
  • Anmeldung: Nur online unter laufen-os.de (bis Freitag, 25. November, 23.59 Uhr).
  • Sonstiges: Es gibt keine Dusch- und Umkleidemöglichkeiten.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Die Burgläufer laden in ihr Wohnzimmer ein - OM online