Carolin Hinrichs vom VfL Löningen ist wie schon im vergangenen Jahr zu Niedersachsens Sportlerin des Jahres im Nachwuchsbereich gekürt worden. Bei der Wahl des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) siegte sie mit 44,20 Prozent der Stimmen und setzte sich damit deutlich vor der Sprinterin Nele Jaworski (VfL Wolfsburg/24,60) und der Hammerwerferin Lara Hundertmark (Einbecker SV) durch. Neben verschiedenen Erfolgen bei Deutschen Jugend-Meisterschaften über 1500 Meter bis 3000 Meter Hindernis hatte Carolin Hinrichs 2022 Platz 9 bei der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien erreicht.
Bei den Frauen verpasste Talea Prepens vom TV Cloppenburg knapp den ersten Platz. Als Deutsche Meisterin der Altersklasse U23 über 100 und 200 Meter „sprintete“ sie mit 16,98 Prozent der Stimmen auf den Silberrang. Sportlerin des Jahres wurde die Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack von der LG Göttingen (20,90 Prozent), die ihren Vorjahressieg wie Carolin Hinrichs wiederholte. Auf Rang 3 landete die Weitspringerin Merle Homeier von der LG Göttingen.
Neben einem Online-Voting auf der NLV-Homepage wurde auch in diesem Jahr das Votum von Funktionsträgern des NLV mit in die Entscheidung einbezogen. Präsident Uwe Schünemann, Dr. Nils Eckardt (Vizepräsident Leistungssport), Jan Gutzeit (Vizepräsident Jugend), Bundesstützpunktkoordinatorin Gesine Knauer und Geschäftsführerin Viktoria Leu gaben dabei jeweils ihre Stimme ab.