Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

BW Lohnes Traum beginnt beim SV Emmendorf

Die Oberliga-Fußballer starten am Samstag mit einem vorgezogenen Niedersachsenpokal-Einsatz. Es lockt ein großes Ziel.

Artikel teilen:
Abklatschen angestrebt: BW Lohne hier im Testspiel gegen den FC Oberneuland. Foto: Schikora

Abklatschen angestrebt: BW Lohne hier im Testspiel gegen den FC Oberneuland. Foto: Schikora

Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Endspiel – es sind vier Siege bis zum großen Ziel: Der Weg zum DFB-Pokal ist für die Oberliga-Fußballer von BW Lohne in dieser Saison einen Schritt kürzer als in der Serie 2020/21. Da unterlag Lohne in der Qualifikationsrunde dem TuS Bersenbrück mit 0:1. An diesem Samstag (17.00 Uhr) steht BWL nach einem Quali-Freilos im vorgezogenen Achtelfinale beim Lüneburger Bezirkspokalsieger SV Emmendorf.

„Der Traum vom DFB-Pokal lebt“, sagt Lohnes Trainer Henning Rießelmann. Für den Liga-Rivalen VfL Oldenburg erfüllte er sich zum Abschluss der Vorsaison per Losentscheid mit einem Erstrundenspiel am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf.

Der Traum soll leben, aber in der Realität muss BW Lohne erst mal einen ehrgeizigen Bezirksliga-Vertreter ausschalten, der in den vergangenen Jahren zwischen Landes- und Bezirksliga pendelte. „Das ist für Emmendorf das Spiel des Jahres“, beschreibt Henning Rießelmann die Perspektive des Gastgebers.

BWL-Fanbus fährt um 13.00 Uhr ab Stadion

Der Lohner Coach erwartet einen starken Gegner, gegen den man aber unbedingt eine Runde weiter kommen wolle – „egal, wie“, sagt Rießelmann. Und deswegen soll seine Mannschaft möglichst in der Formation antreten, die am übernächsten Sonntag (15. August, 15.00 Uhr) auch die Anfangself beim Punktspielstart gegen den TuS Bersenbrück sein kann.

Allerdings fällt neben den Langzeitverletzten auch Jakub Bürkle mit erneuten Problemen am Mittelfuß aus. Peter Sieve ist im Urlaub, der Einsatz von Christian Düker (umgeknickt) ist fraglich. Alle anderen 20 Spieler stehen voll zur Verfügung; der ein oder andere Akteur soll am Sonntag beim Punktspielstart der Zweiten gegen den BV Garrel Spielpraxis sammeln. Abfahrt des Teams ist um 12.30 Uhr – und Henning Rießelmann möchte die lange Tour zurück nicht als Verlierer erleben.

BW Lohne setzt am Samstag einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 13.00 Uhr am Stadion. Infos und Anmeldungen auf der Homepage von Schomaker Reisen Lohne.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

BW Lohnes Traum beginnt beim SV Emmendorf - OM online