Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

BW Lohne muss in Hannover die Bremse auspacken

Der Fußball-Regionalligist ist am Freitag bei der Zweitliga-Reserve der 96er gefordert. Im Kader des Tabellendritten steht auch ein Spieler, der unter Jupp Heynckes für die Bayern auflief.

Artikel teilen:
Auf nach Hannover: BW Lohnes Verteidiger Christian Düker, hier im Spiel gegen den Bremer SV. Foto: Wenzel

Auf nach Hannover: BW Lohnes Verteidiger Christian Düker, hier im Spiel gegen den Bremer SV. Foto: Wenzel

Die Regionalliga-Fußballer von BW Lohne stellen sich auf eine herausfordernde Reise in die Landeshauptstadt ein. Am Freitagabend um 19.30 Uhr sind die Blau-Weißen beim Tabellendritten Hannover 96 II zu Gast – und der ist stark in Form. BWL-Trainer Henning Rießelmann erwartet daher ein „richtig, richtig hartes Auswärtsspiel“ gegen eine Mannschaft, die sich im „Flow“ befinde.

Seit fünf Begegnungen ist die von Daniel Stendel trainierte Zweitliga-Reserve ungeschlagen. Zuletzt gab es zwei Kantersiege beim FC St. Pauli II (5:1) und gegen Werder Bremen II (5:2). Rießelmann sieht in der Hannoveraner U 23 eine Mannschaft mit „sehr viel Speed“, die ein „extrem aggressives Angriffspressing“ spiele.

Längere Ausfallliste bei BW Lohne

Den 20-jährigen Rechtsaußen Monju Momuluh bezeichnet der Lohner Trainer als einen der besten Flügelspieler der Regionalliga – er kommt auf sieben Tore in 16 Spielen. Ebenfalls stark: der 22-jährige Franck Evina. Er wurde in der Jugend von Bayern München ausgebildet und hat 2018 unter Jupp Heynckes zwei Bundesliga-Spiele absolviert. 2020 kam ein Länderspiel für Kamerun hinzu. Jetzt ist Evina in der Regionalliga gelandet, wo er in 14 Einsätzen auf acht Saisontore kommt. Momuluh und Evina stehen exemplarisch für die große individuelle Klasse, auf die Rießelmann verweist.

Allerdings stimmten auch bei BW Lohne in der jüngeren Vergangenheit die Ergebnisse. Von den letzten sieben Partien hat BWL fünf gewonnen und nur zwei verloren. Die Personallage bereitet den Blau-Weißen aber Sorgen. Es geht mit einer ausgedünnten Mannschaft nach Hannover. Aaron Goldmann und Malte Wengerowski fallen aus – so wie es bei Felix Oevermann, Jakub Bürkle und Bennet van den Berg schon länger der Fall ist. Hinter dem Einsatz von Thorsten Tönnies steht wegen seiner Knieprobleme außerdem ein Fragezeichen.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

BW Lohne muss in Hannover die Bremse auspacken - OM online