Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

BV Cloppenburg bastelt offenbar an Landesliga-Kader

Hat der BVC doch eine Zukunft in der Landesliga? Der Klub hat Kontakt zu einer Fußball-Akademie in Schüttorf aufgenommen. Das bestätigte der Leiter Rüdiger Schult gegenüber OM online.

Artikel teilen:
Infoversammlung: Prof. Dr. Lucien Oliver (vorne links) und der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Hanken (vorne rechts) sprachen zu den Mitgliedern. Foto: Hermes

Infoversammlung: Prof. Dr. Lucien Oliver (vorne links) und der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Hanken (vorne rechts) sprachen zu den Mitgliedern. Foto: Hermes

Sollte der BV Cloppenburg tatsächlich ein weiteres Mal den „Kopf aus der Schlinge ziehen“? Obwohl Christian Hanken – vorläufiger Insolvenzverwalter des Klubs – bei einer Infoveranstaltung am Mittwochabend sagte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der BVC mit einem Männerteam in der Landesliga startet, gegen Null tendiert (wir berichteten), wird im Hintergrund offenbar genau daran gearbeitet.

Wie Rüdiger Schult, Leiter der „German International Soccer Academy“ in Schüttorf, gegenüber OM-online bestätigte, gibt es derzeit Kontakte zum BV Cloppenburg. „Man hat auf jeden Fall Interesse an Spielern der Akademie bekundet. Innerhalb des Vereins gibt es zwischen zwei Personen aber noch Unstimmigkeiten“, so der ehemalige Profi des Hamburger SV, „daher hängen wir derzeit in der Warteschleife.“

An seiner Akademie werden Fußballer aus Afrika, Südamerika und Asien für Aufgaben im deutschen Fußball fit gemacht. Bei Bezirks- und Landesligisten sollen sich die jungen Spieler für höherklassige Aufgaben empfehlen. So der Plan. Kürzlich absolvierten die „Schüttorfer Kicker“ ein Testspiel beim Cloppenburger Landesliga-Rivalen BV Essen, das sie mit 3:2 gewannen. Laut Rüdiger Schult könnte sich Anfang kommender Woche entscheiden, ob und wie viele „seiner“ Spieler beim BVC unterkommen. „Das kann alles sehr kurzfristig passieren“, sagt er.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

BV Cloppenburg bastelt offenbar an Landesliga-Kader - OM online