Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

BSV Kickers Emden setzt auf CLP-Fraktion

Der Sportliche Leiter Carsten Herzog aus Barßel und vier Fußballer aus dem Kreis Cloppenburg stehen in Diensten  des Oberligisten. Der will in dieser Saison oben mitspielen.

Artikel teilen:
Ehemaliger Cloppenburger: Milad Faqiryar (links) trug in der Spielzeit 2013/14 sowie von 2015 bis 2017 das Trikot des BVC. Foto: Doden

Ehemaliger Cloppenburger: Milad Faqiryar (links) trug in der Spielzeit 2013/14 sowie von 2015 bis 2017 das Trikot des BVC. Foto: Doden

Als Carsten Herzog erstmals beim BSV Kickers Emden anheuerte, hatte der Klub gerade eine äußerst turbulente Zeit hinter sich. Nachdem sich die Ostfriesen nach der Drittliga-Qualifikation in der Saison 2008/09 als Außenseiter fast schon Kultstatus erspielt hatten und sensationell Sechster geworden waren, zog sich Kickers nach nur einer Serie wieder aus jener Profiliga zurück. Aus wirtschaftlichen Gründen stellten die Emder keine Lizenz und spielten in der Oberliga weiter.

„2009 begann damals bei Kickers meine Karriere als Torwarttrainer“, erinnert sich Herzog. Im Sommer 2019 zog es den Barßler nun erneut zum BSV: als Sportlicher Leiter. Der 47-Jährige, der sich in der Tourismusbranche selbstständig gemacht hat, hat seitdem einen maßgeblichen Anteil daran, dass sich das Team mittlerweile in der Oberliga akklimatisiert hat und wieder ein klein wenig von höheren Gefilden träumt. „Wir wollen schon oben mitspielen“, sagt Carsten Herzog.

Ex-Kicker des BV Cloppenburg spielen bei Emden

Herzog ist nicht der Einzige aus der CLP-Fraktion bei den Blau-Weißen. Denn sowohl der Keeper Jannik Wetzel und Milad Faqiryar – beide sind aktuell Stammspieler – als auch David Sušac standen schon in Diensten des BV Cloppenburg. Während Wetzel und Faqiryar sogar in der Regionalliga aufliefen, absolvierte Sušac in der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Landesliga-Saison 2019/20 kein einziges Pflichtspiel für den BVC. Der vierte CLP-Kicker ist Krystian Tomaszewski. „Er kam vor dieser Saison von BW Ramsloh“, sagt Carsten Herzog. Nachdem er zu Beginn angeschlagen war, könnte er demnächst zu seinen ersten Einsätzen kommen.

Carsten Herzog. Foto: DodenCarsten Herzog. Foto: Doden

In der zunächst zweigeteilten Oberliga spielen die Emder in der Staffel Weser-Ems/Lüneburg bislang eine überzeugende Saison. Zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage bedeuten nach vier Partien den dritten Tabellenplatz. Besonders spektakulär war am vergangenen Sonntag das Duell beim TuS Bersenbrück. Hier lagen die Ostfriesen bis zur
59. Minute schon mit 0:3 zurück, ehe sie die Partie noch drehten und 4:3 gewannen.

Kickers-Coach ist seit vergangenem Jahr ein Mann, der mit seinem Team zu Drittliga-Zeiten die größten Erfolge der Emder Vereinsgeschichte gefeiert hatte: Stefan Emmerling. Von diesem schwärmt Carsten Herzog, der als Torwarttrainer auch schon für die Nationalmannschaften Namibias uns Myanmars verantwortlich gewesen war, in höchsten Tönen. „Stefan ist ein absoluter Profi, der vor allem jungen Spielern jede Menge beibringen kann. Einen Trainer wie ihn habe ich zuvor nicht kennengelernt.“

Für Carsten Herzog ist der BSV Kickers nach wie vor ein ganz besonderer Verein, auch wenn die glorreichen Zeiten nun mehr als ein Jahrzehnt zurückliegen und der Klub in den Jahren 2012 und 2013 sogar durch eine Insolvenz musste. „In Emden lieben die Menschen den Sport. Als ich das Angebot bekam, musste ich nicht lange überlegen.“ Kickers sei mittlerweile wieder professionell aufgestellt und könne sogar auf einen Kunstrasenplatz zurückgreifen. „Wer das Wetter hier oben in Ostfriesland kennt, weiß, wie wichtig diese Option ist“, sagt Herzog mit einem Augenzwinkern.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

BSV Kickers Emden setzt auf CLP-Fraktion - OM online