450 Silvesterläufer trotzen an der Thülsfelder Talsperre Wind und Regen
Bei der 43. Auflage herrschten am Samstag schwierige Bedingungen. Der BV Garrel überragte mit insgesamt 7 Siegen. Ausrichter SV Molbergen war mit dem Verlauf der Veranstaltung "top zufrieden".
Start über 10 Kilometer: Über diese Distanz setzte sich am Ende Daniel Johanning (links) durch. Er gewann in einer Zeit von 33:36 Minuten und sorgte so für einen von insgesamt 7 Titeln, die der BV Garrel beim 43. Silvesterlauf an der Thülsfelder Talsperre holte. Foto: M. Passmann
Stürmisch war's und richtig nass: Beim Comeback des Silvesterlaufs rund um die Thülsfelder Talsperre waren die Bedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles andere als einfach. Dennoch trotzten am Samstagvormittag 450 Starter dem miesen Wetter und gaben auf den verschiedenen Strecken ihr Bestes. „Es sind zwar alle pitschnass geworden, wir vom SV Molbergen sind aber top zufrieden“, sagte Hendrik Hülsmann aus dem Organisationsteam des Ausrichters.
Trotz der 2-jährigen Corona-Zwangspause und obwohl im SVM-Vorstand der Leichtathletik-Abteilung im Vergleich zur bislang letzten Veranstaltung vor 3 Jahren viele neue Gesichter zu sehen sind, habe alles „prima geklappt“, so Hülsmann. Auch die Rückmeldungen der Teilnehmer seien durchweg positiv gewesen.
Rund 100 Läufer hatten sich aufgrund des Dauerregens kurzfristig dazu entschlossen, zu Hause in der warmen Stube zu bleiben, obwohl sie sich im Vorfeld der 43. Auflage bereits angemeldet hatten.
Ein „Star“ aus der Laufszene im Kreis Cloppenburg entschied sich dagegen relativ spontan für einen Start: Michael Majewski vom BV Garrel. Es verwunderte nicht, dass er die Strecke über 10 englische Meilen (16,09 Kilometer) nach Belieben beherrschte und problemlos in einer Zeit von 53:19 Minuten siegte. „Schneller bin ich die Strecke noch nie gelaufen, obwohl die Bedingungen natürlich nicht optimal waren“, sagte Majewski. „Dennoch hatte ich Spaß, das ist ja schließlich eine meiner Hausstrecken.“
Michael Majewski war nicht der einzige Gewinner, den der BV Garrel, der auch die meisten Teilnehmer stellte, beim Silvesterlauf an der Thülsfelder Talsperre stellte. Über 10 englische Meilen feierte der Verein bei den Frauen dank Luzie Rosenboom und Alexandra Witten sogar einen Doppelerfolg. Siege von Daniel Johanning über 10 Kilometer und Oksana Winter über 5 Kilometer rundeten das Topergebnis ab. Den Schülerlauf über 1 und Kilometer gewannen ebenfalls Garreler: Justus Hermann und Piet Behne sowie Mona Mammen (2 Kilometer).
Auch einige Fußballer vom SV Bevern II – dem Spitzenreiter der 1. Kreisklasse – waren an der Thülsfelder Talsperre am Start: Neben den früheren Landesliga-Kickern Henning und Tobias gr. Macke absolvierten auch Lukas Wernsing und Jannik Moormann die 10-Kilometer-Strecke mit Bravour und landeten allesamt unter den Top 35. „Es war zwar ziemlich nass, hat aber trotzdem Spaß gemacht“, sagte Henning gr. Macke.
Start-Ziel-Sieg: Michael Majewski vom BV Garrel gewann über 10 englische Meilen. Foto: M. Passmann
Dass sich das Quartett am Silvestermorgen so früh aus dem Bett quälte, hatte einen Grund: „Bei uns im Team läuft noch bis zum Vorbereitungsbeginn am 15. Januar eine Laufchallenge. Da haben wir die Gelegenheit genutzt, um ein paar weitere Kilometer abzuspulen“, so Henning gr. Macke.