Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

28. McDonald's-Cup läuft am Sonntag als Tagesturnier

Der SV Holdorf lädt ab 14.00 Uhr zur Fünferrunde. Ein Landesliga-Quartett und ein Bezirksliga-Gast spielen um 1050 Euro.

Artikel teilen:
Letzter Punktspieleinsatz: Der Holdorfer Stefan Moormann (rechts) im Kopfballduell am 28. Mai beim 2:2 im Bezirksliga-Saisonfinale gegen den BV Garrel. Foto: Schikora

Letzter Punktspieleinsatz: Der Holdorfer Stefan Moormann (rechts) im Kopfballduell am 28. Mai beim 2:2 im Bezirksliga-Saisonfinale gegen den BV Garrel. Foto: Schikora

Der McDonald's-Cup als komprimiertes Ein-Tages-Event: Diese Variante gibt es am Sonntag (10. Juli) im Hans-Böckmann-Sportpark des SV Holdorf. Die Turnier-Veranstalter um HSV-Fußballobmann Sascha Bley haben dazu fünf Mannschaften verpflichtet, die von 14.00 bis circa 20.00 Uhr im Modus „Jeder gegen jeden“ antreten. Alle zehn Spiele dauern 30 Minuten. Um den Cupsieg bewerben sich die Landesligisten GW Mühlen, TV Dinklage, Falke Steinfeld und SV Holdorf sowie der Osnabrücker Bezirksliga-Dritte SSC Dodesheide.

Nach den mehrtägigen Turnieren in den Jahren bis 2019, einer einmaligen Corona-Pause 2020 und der Zwei-Tages-Blitzvariante im Vorjahr (Bezirksturnier plus Kreisturnier) gibt es nun eine Auflage an einem Tag. Sascha Bley hätte gerne auch wieder ein Kreisliga-Turnier angeboten, doch einigen angesprochenen Teams war der Termin zu früh. Deswegen hat man jetzt darauf verzichtet.

Da außerdem der SV Holdorf als Landesliga-Aufsteiger selbst noch im Juli bei den Turnieren in Neuenkirchen und Höltinghausen am Start ist, wurde der McDonald's-Cup auf diesen Sonntag konzentriert. Aber: Im nächsten Jahr soll es eine Rückkehr zum Mehrtages-Format geben, erklärte Sascha Bley – dann auch möglichst mit einem Einlagespiel zweier höherklassiger Mannschaften.

Bei der Siegerehrung, die gegen 20.00 Uhr stattfinden soll, werden neben dem McDonald's-Cup auch die Schecks verteilt. Insgesamt stehen 1050 Euro zur Verfügung. Der Sieger erhält 600 Euro, der Zweite 300, der Dritte 150 Euro. Prognosen über den Turniersieg sind schwierig. Alle Teams befinden sich in der Frühphase der Vorbereitung.

Auf jeden Fall freut sich der kleine HSV, ab jetzt im Konzert der Landesligisten mitzumischen; es wird ein zusätzlicher Antrieb für die Mannschaft von Trainer Jan Kreymborg sein, beim eigenen Turnier gut abzuschneiden. Da viermal 30 Minuten für jedes Team anstehen, kann der Tag auch als Extra-Ausdauereinheit durchgehen.

Die Rolle des Titelverteidigers liegt bei Falke Steinfeld. Die Mannschaft von Trainer Artur Zimmermann hatte sich im Finale 2021 gegen Gastgeber Holdorf mit 3:1 durchgesetzt.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

28. McDonald's-Cup läuft am Sonntag als Tagesturnier - OM online