Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Segelfliegen ist seine große Leidenschaft

Sehr persönliche Ansichten: Immer dieselben zehn Fragen an jedem Samstag stellen wir an dieser Stelle Menschen aus dem Landkreis Vechta.

Artikel teilen:
In seiner Freizeit wandert er gerne, auch die Zugspitze hinauf: Jens Werner, Chef der Polizei in Vechta. Foto: M. Niehues

In seiner Freizeit wandert er gerne, auch die Zugspitze hinauf: Jens Werner, Chef der Polizei in Vechta. Foto: M. Niehues

Und? Wie ging es in letzter Zeit?

Ich habe die letzten Monate, seit Beginn der Corona-Pandemie als sehr dynamische und fordernde Zeit in Erinnerung. Als Familienvater und Dienststellenleiter musste ich mich im Privatleben und im Dienst sehr schnell auf diverse Veränderungen einstellen. Durch wechselnde Dienstzeiten und Einschränkungen im schulischen Alltag, wurden die Tage oftmals doch sehr lang. Ich kann mich immer noch nicht ganz an die „neue Normalität“ nach Corona gewöhnen. Mir fehlen kulturelle und andere Großveranstaltungen. Als Leiter des Polizeikommissariats Vechta hätte ich gerne wieder die Einsatzleitung des Stoppelmarktes in diesem Jahr 2020 übernommen. Leider finden solche Großveranstaltungen bis auf Weiteres noch nicht statt.

Was haben Sie sich einmal so richtig gegönnt?

Zeit. Ich bin letztes Jahr spontan mit drei Freunden für fünf Tage in die Alpen gefahren. Dort habe ich einen tollen Wanderurlaub verbracht.

Wenn Sie König von Deutschland wären: Was gehört als erstes abgeschafft?

In der derzeitigen Situation sind meine Gedanken bei denen, die durch die Krise unverschuldet in Not geraten sind. Der Verlust wirtschaftlicher Existenzen und spezifischer Arbeitsplätze muss sofort beendet werden.


Welchen Traum werden Sie sich als nächsten erfüllen (können)?

Ich möchte über die Partnachklamm und das Reintal zur Zugspitze wandern. Dafür muss man morgens um 5 Uhr in Garmisch-Partenkirchen bei Sonnenaufgang starten, wenn man abends die letzte Abfahrt mit der Zugspitzbahn noch erwischen will, um wieder herunter zu kommen.

Was tun Sie am liebsten?

Meine große Leidenschaft ist das Fliegen. Der schönste Moment ist Segelfliegen in den Alpen. Leider ist es mir aus Zeitgründen nur noch eingeschränkt möglich, meiner Leidenschaft nachzugehen.

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst? Und welche nicht?

Ich höre gerne aktiv zu. Ich finde es spannend, die Standpunkte anderer kennenzulernen. Gerade durch einen offenen Dialog gelangt man zu den besten Lösungen. Im Gegensatz dazu bin ich in einigen Situationen etwas ungeduldig.

Welche TV-Sendung mögen Sie am liebsten?

Ich habe keine besondere TV-Sendung, die ich am liebsten schaue. Ich interessiere mich für Politmagazine und Reportagen. Aber auch Nachrichtensendungen verfolge ich tagesaktuell.

Mit wem würden Sie sich gerne einmal treffen?

Mit Barack Obama. Ich würde mich gerne einmal mit ihm austauschen, mit welchen Zielen er sein Amt als Präsident der Vereinigten Staaten angetreten hat und welche davon er hat umsetzen können.

Was würden Sie gerne einmal wieder essen?

Ganz ehrlich … eine Bratwurst im gefüllten Fußballstadion. Ich hoffe, dass schnellstmöglich ein Impfstoff gegen das SARS-CoV2-Virus gefunden und produziert wird, damit uns Corona nicht länger Kummer bereitet.

Welches Thema in der OV hat Sie am meisten beschäftigt?

Es gibt nicht das eine Thema in der OV, was mich am meisten beschäftigt. Als Leiter des Polizeikommissariats Vechta, mit landkreisweiter Zuständigkeit, beschäftigten mich insbesondere die Themen zur Sicherheitslage im Landkreis Vechta.


Zur Person:

  • Jens Werner ist 46 Jahre alt, verheiratet, ist Vater eines Sohnes und wohnt in Bersenbrück.
  • Der Polizeioberrat ist Leiter des Polizeikommissariates in Vechta.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Segelfliegen ist seine große Leidenschaft - OM online