High-Tech in der Küche: So sieht die Beleuchtung der Zukunft
Durch eine durchdachte Touchless-Steuerung per Gesten werden Apps und Schalter überflüssig – ein echter Zugewinn an Komfort beim Backen und Kochen.
Verlagsredaktion | 23.02.2023
Durch eine durchdachte Touchless-Steuerung per Gesten werden Apps und Schalter überflüssig – ein echter Zugewinn an Komfort beim Backen und Kochen.
Verlagsredaktion | 23.02.2023
Foto: txn/novy
In der Küche ist eine durchdachte Beleuchtung besonders wichtig. Denn wo es scharfe Messer und heiße Flüssigkeiten gibt, kommt es auf möglichst gute Sicht an. Die typische Deckenlampe allein reicht nicht aus – denn der eigene Schatten erschwert Küchennutzern die Sicht deutlich. Und das kann beim Gemüseschneiden gefährlich werden. Die Beleuchtung der Arbeitsflächen sollte deshalb gut geplant sein. Das Licht sollte blendfrei sein und sich im Idealfall dimmen lassen. Im zweiten Schritt wird dann über das passende Licht für den Küchentisch oder die Kücheninsel nachgedacht. Besonders harmonisch wirkt es, wenn alle Leuchten aufeinander abgestimmt sind. Dazu gehört auch ein schlichtes, schwarzes Wandregal mit integrierter LED-Beleuchtung. Das Highlight aller Leuchten ist die Gestensteuerung, die Maßstäbe in puncto Komfort und Bedienung setzt. Das Licht mit einer Handbewegung zu steuern hat große Vorteile. Denn in der Küche sind die Hände oft fettig. Wenn Schalter, Apps oder eine Fernbedienung überflüssig werden, ist das ein beeindruckender Komfortgewinn. Die intuitive Gestensteuerung schaltet das Licht ein- und aus und dimmt es. Auch die Farbstimmung lässt sich berührungslos anpassen. Bei der Pro-Version kann der beleuchtete Bereich verkleinert, vergrößert oder verschoben werden – und das ohne Berührung, nur mit Handbewegungen. Wer sich den erstaunlichen Effekt live ansehen möchte, kann das bei einem Küchenfachhändler vor Ort. Beleuchtungslösungen sind modern und durchdacht
Steuerung durch Gesten ersetzt Schalter und Apps
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!