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Fitness für jedermann

Mit Pilates und Faszientraining das körperliche Wohlbefinden steigern.

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Die Faszienrolle ist in verschiedenen Härtegraden verfügbar. Die optimale Variante ermittelt man durch Rollen über den Oberschenkel. (Foto: epr/Gaugler & Lutz)

Die Faszienrolle ist in verschiedenen Härtegraden verfügbar. Die optimale Variante ermittelt man durch Rollen über den Oberschenkel. (Foto: epr/Gaugler & Lutz)

(epr) Der eigene Körper kommt im Alltag häufig zu kurz. Wenig Bewegung und eine ungesunde Haltung sorgen für Verspannungen und ein allgemeines Schlappheitsgefühl. Dabei kann man bereits mit kurzen Trainingseinheiten eine immense Verbesserung des Wohlbefindens erzielen. Besonders gut gelingt dies mit ganzheitlichen Fitnesskonzepten, die Verklebungen in den Faszien lösen und für eine bessere Hydration des Gewebes sorgen. Das Praktische: Die Übungen lassen sich auch zu Hause ideal durchführen

Schmerzen wird vorgebeugt

Pilates und Faszientraining – dabei werden vor allem die tief liegenden und kleineren Muskelgruppen angesprochen  Das beliebte Faszientraining hebt sich besonders dadurch hervor, dass es nicht nur die Leistungsfähigkeit erhöht und die Bewegungspräzision verbessert, sondern auch das Verletzungsrisiko verringert und Schmerzen vorbeugt.  Faszienrollen und Faszienkugeln fördern durch den ausgeübten Druck die Rehydration des Gewebes und regen die lokale Durchblutung an.

Bindegewebe deutlich straffen

Der US-amerikanische Osteopath Stephen Typaldos gilt als Pionier des Faszientrainings und bringt die Relevanz dieses Trendsports wie folgt auf den Punkt: „Muscles don’t matter – think Fascia!“ Mit einem ausgewogenen Training und dem richtigen Zubehör wird das eigene Wohlbefinden in Kürze verbessert und das Bindegewebe deutlich gestrafft. Nicht umsonst schwören Sportgrößen wie Dirk Nowitzki und Bastian Schweinsteiger auf dieses Konzept.

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