Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

E-Lastenrad in Cloppenburg kostenlos ausleihen

Ob ein größerer Einkauf oder sperrige Güter, all das kann mit dem neuen, "öffentlichen" E-Lastenrad jetzt ganz einfach transportiert werden.

Artikel teilen:
Schwere Lasten und große Güter sind jetzt kein Problem mehr. Sitzt man einmal auf dem E-Lastenrad, hat man sich auch schnell an das Handling mit dem größeren Radstand gewöhnt. Foto: Schulte-Saß

Schwere Lasten und große Güter sind jetzt kein Problem mehr. Sitzt man einmal auf dem E-Lastenrad, hat man sich auch schnell an das Handling mit dem größeren Radstand gewöhnt. Foto: Schulte-Saß

Zwei Kisten Wasser, ein Sack Kartoffeln und noch ein paar Kleinigkeiten, einen solchen Einkauf mit dem Fahrrad zu transportieren, ist praktisch nicht möglich. Anders sieht es da mit einem Lastenrad aus. Denn mit so einem Gefährt ist das kein Problem. Um die Menschen in der Region für nachhaltige Mobilität zu begeistern, bietet der Landkreis Cloppenburg seit einigen Wochen ein "öffentliches" E-Lastenrad – den E-Lastenesel – an, das ganz einfach kostenlos ausgeliehen und getestet werden kann.

"Das E-Lastenrad steht allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen im Landkreis Cloppenburg zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung“, erklärte Landrat Johann Wimberg. Man kann es für mehrere Tage ausleihen, um es für verschiedene Wege und Transportgüter zu testen. Bis zu 200 Kilogramm Zuladung sind möglich. Sitzt man einmal darauf, hat man sich auch schnell an den Radstand und das Handling gewöhnt. Ob für einen umfangreicheren Einkauf oder den Transport von etwas schwereren Gütern, ist das E-Lastenrad häufig eine gute Alternative.

E-Lastenrad kann einfach online gebucht werden

Ausgeliehen werden kann der E-Lastenesel von Montag bis Freitag, von 7 bis 16 Uhr in der Mobilitätszentrale, Pingel-Anton 23, 49661 Cloppenburg. Über die Homepage www.klima.lkclp.de/lastenradverleih.de kann das Rad ganz einfach online für das gewünschte Zeitfenster gebucht werden.


Sitzt man einmal auf dem E-Lastenrad, hat man sich an das Handling mit dem größeren Radstand schnell gewöhnt.
Foto: Schulte-Saß
Mit dem Lastenrad sind auch größere Einkäufe möglich, für die man sonst mit dem Auto zum Supermarkt fahren würde.
Foto: Schulte-Saß
Entliehen werden kann das praktische Gefährt bei der Mobilitätszentrale des Landkreises Cloppenburg.
Foto: Schulte-Saß

"Unser Landkreis hat im Rahmen seines Klimaschutzkonzeptes nachhaltige Mobilität zu einer zentralen Aufgabe gemacht", so Wimberg weiter. "Mit den verschiedenen Angeboten unserer Mobilitätszentrale kann nun jeder auch ohne eigenes Auto bei uns im ländlichen Raum besser mobil unterwegs sein und so helfen, unsere Klimaziele gemeinsam zu erreichen."

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

E-Lastenrad in Cloppenburg kostenlos ausleihen - OM online