Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Der Schläger von Cloppenburg – True Crime-Podcast "Vergessene Verbrechen"

Ab sofort erscheint an jedem 2. Montag im Monat der Podcast "Vergessene Verbrechen" – in Kooperation mit der Uni Vechta und dem Museumsdorf Cloppenburg.

Artikel teilen:

Im Podcast "Vergessene Verbrechen" präsentiert die Universität Vechta mit dem Museumsdorf Cloppenburg historische Kriminalfälle aus dem Oldenburger Land. Immer am 2. Montag im Monat erscheint eine neue Folge.

Die aktuelle Folge

Cloppenburg, 1867: Er hat zahlreiche Körperverletzungen und Fehlverhalten auf dem Kerbholz. Aber er kommt immer wieder glimpflich davon – liegt es vielleicht daran, dass er als offizieller Waldhüter des Amtes Cloppenburg allzu milde behandelt wird?

Die Akten befinden sich im Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Oldenburg, unter der Bezeichnung „Untersuchungen gegen den Sattler Twisterling aus Cloppenburg wegen Mißhandlungen“ (Best. 76-20, B Nr. 506).

Transkribiert, Text und Recherche von Lisa Holst,
gesprochen von Lisa Holst und Lukas Aufgebauer.

Musik
Spy Glass by Kevin MacLeod (Link)
Magic Forest by Kevin MacLeod (Link
Lizenzen: https://filmmusic.io/standard-license
Für Anmerkungen schreiben Sie an verbrechen@museumsdorf.de

  • Infos zum Podcast "Vergessene Verbrechen" gibt es hier.

Das Projekt ist während der Corona-Pandemie an der Universität Vechta entstanden. Das Museumsdorf Cloppenburg konnte das Team um Christine Vogel und Lukas Aufgebauer als Kooperationspartner gewinnen. Im Niedersächsischen Landesarchiv in Oldenburg lagern zahllose alte Gerichts- und Polizeiakten, sodass das Thema des Podcasts ebenfalls schnell feststand: wahre Verbrechen aus der Heimat, fast schon vergessen.

So arbeitete sich das Team durch die alten Akten, Handschriften wurden entziffert und transkribiert, Hintergründe recherchiert und die Fälle so Stück für Stück rekonstruiert. Hinter ihnen stehen echte Menschen und ihre Schicksale. Es sind wahre Begebenheiten, die eng an den Quellen nacherzählt werden, spannend und abwechslungsreich.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Der Schläger von Cloppenburg – True Crime-Podcast "Vergessene Verbrechen" - OM online