Kindern aus finanziell schwächeren Familien ein schönes Weihnachtsfest bereiten – das hat sich das Team der "Denkers Lounge" in Lohne auch für 2021 vorgenommen. Die Brüder Irfan und Ismail Denker sowie Kompagnon Ali Koca haben sich deshalb eine Spendenaktion ausgedacht und etwa 100 Spielwaren für Kinder von 3 bis 10 Jahren eingekauft.
Der deutsch-türkische Gastronomiebetrieb ruft jetzt dazu auf, dass sich Familien, die durch die Pandemie arg gebeutelt – zum Beispiel wegen Jobverlust oder Kurzarbeit – oder generell finanziell nicht so gut aufgestellt sind, am Donnerstag (23. Dezember) während der Öffnungszeiten (11 bis 22 Uhr) ein Geschenk für den Nachwuchs im Restaurant abholen. "Jedes Kind sollte an Weihnachten glücklich sein", sagt Ismail Denker.
Bereits 2020 führte der Laden eine Aktion durch
Vom obligatorischen Teddy übers Spielzeugauto bis hin zur Barbie sei alles dabei. Das "Denkers Lounge"-Team hofft, mit den Geschenken einigen Jungen und Mädchen an Weihnachten eine große Freude bereiten zu können. "Kinder sind immer die Leidtragenden. Sie sollten an Weihnachten nicht merken, dass ihre Familien finanziell schwächer sind", sagt Koca.
Bereits im vergangenen Jahr hatten die Männer eine Spendenaktion durchgeführt. Der Zulauf sei sehr groß gewesen, berichtet Ismail Denker. "Man glaubt es nicht, aber es gibt auch in Lohne genügend Menschen, die nicht viel Geld besitzen."