Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wunsch und Realität

Kommentar zum Thema: „Neustaat“ - Thomas Heilmann und Nadine Schön (CDU-Bundestagsabgeordnete) fordern Veränderungen. Innovativen Köpfen wird der Weg in die Politik jedoch versperrt.

Artikel teilen:

Das, was die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann und Nadine Schön in ihrem Buch „Neustaat“ mit Blick auf Deutschland fordern, dürfte die große Mehrheit der Bürger bedingungslos unterschreiben. Tiefschlaf bei der Digitalisierung? Ja leider. Internationale Konkurrenz verschlafen? Ja sicher. Mangelhafte Pandemie-Vorsorge? Hat jeder in den vergangenen Wochen erlebt. Sichere Rente? Viele haben Zweifel.

Indes, wer in diesem Staat Grundlegendes ändern möchte, um das Land für die Zukunft besser aufzustellen, der beißt schnell auf Granit. Denn tiefgreifende Reformen würden bedeuten, dass die Pfründe jedes einzelnen auf den Prüfstand müssen. Das würde bedeuten, dass alle nicht nur gerne nehmen, sondern auch bereitwillig geben möchten. Und das würde bedeuten, dass in der Politik und Behörden innovative Köpfe mehr Einfluss bekommen, als jene, die seit Jahren und Jahrzehnten auf eingefahrenen Wegen unterwegs sind und vor jeder substanziell notwendigen Änderung erstmal auf die Bremse treten – mit dem Erfolg, dass Deutschlands Rolle auf dieser Welt eine immer weniger wichtige wird.

So lange aber deutsche Politik so funktioniert, so lange für manche der Sitz in Landes- oder Bundesparlamenten alternativlos ist, weil sie keine andere berufliche Perspektive haben, und so lange in diesem Land kaum jemand wirklich bereit ist, das Geflecht des Bürokratismus' zu zerschneiden, so lange bleibt auch „Neustaat“ ein unerfüllbarer Wunsch.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wunsch und Realität - OM online