Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wir müssen es persönlich nehmen

Thema: G20, COP26 und das Klima – Der Klimawandel betrifft jeden einzelnen Menschen. Und genau so müssen wir handeln.

Artikel teilen:

Es ist zum Verzweifeln. Von Ewiggestrigen, wie etwa der AfD, abgesehen, bezweifelt kein Mensch mit klarem Verstand mehr, dass wir den Ausstoß an Treibhausgasen reduzieren müssen, wenn wir der Klimakrise irgendwie Herr werden, die Erderwärmung irgendwie stoppen oder zumindest auf das angeblich noch verträgliche Maß von 1,5 Grad beschränken wollen. Und trotzdem passiert viel zu wenig. Dabei geht es, wie die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagt, "um das Überleben der Menschheit".  

Sie hat Recht, aber vielleicht sind ihre pathetischen Worte auch ein Teil des Problems. Denn dadurch werden Ziel und Aufgabe so groß, dass  Staaten und erst recht Menschen sich überfordert fühlen und Angst bekommen. Angst vor Verzicht, Angst vor den Kosten, Angst um den Arbeitsplatz, Angst um Stimmen, Mandate, Macht oder einfach nur Gewohnheiten. 

Wir müssen bereit sein, zu verzichten

Ja, wir werden verzichten müssen. Ja, es wird Geld kosten. Dass unser Nichtstun oder Nur-ein-bisschen-was-Tun noch mehr Verzicht und noch mehr Geld kosten wird, haben Millionen Menschen weltweit bereits am eigenen Leib erfahren. In Deutschland hat es jüngst die Menschen im Ahrtal getroffen, ganz unmittelbar, ganz persönlich. 

Und darum geht es. Wir müssen den Klimawandel persönlich nehmen und uns eines klarmachen: Der Verzicht, die Einschränkungen und die Kosten, die wir jetzt auf uns nehmen, sind nichts gegen die Herausforderungen, vor denen unsere Kinder und Enkel stehen, wenn wir heute nichts tun. Jede einzelne persönliche Maßnahme ist ein Gewinn. Ob China, Indien, die USA oder der Nachbar mitmachen, muss uns dabei nicht interessieren.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wir müssen es persönlich nehmen - OM online