Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Weissagung der Cree

Thema: Weltklimagipfel in Glasgow – Um beim Klima noch die Kurve zu kriegen, braucht es drastische Maßnahmen. Vielversprechend sind die Bemühungen der Staaten allerdings überhaupt nicht.

Artikel teilen:

Während die mittlerweile vierte Welle der Corona-Pandemie den Globus in Atem hält, rückt ein Thema, das noch bedeutsamer ist, etwas in den Hintergrund: die Weltklimakonferenz in Glasgow. Diese gerät nämlich mehr und mehr zur Farce.

Das Fehlen der Staatslenker der größten Umweltverschmutzer des Planeten, schwammige Lippenbekenntnisse und nicht zuletzt eine EU-Kommissionspräsidentin, die für eine 50 Kilometer lange Strecke in einen Privatjet steigt, dabei aber nicht müde wird, Klimaschutz zu predigen, legen eines schonungslos offen: Den Mächtigen dieser Welt ist die Zukunft des Planeten und das Überleben künftiger Generationen egal.

Hungersnöte, Naturkatastrophen, Klimaflüchtlinge

Gleichwohl, die Konferenz in Glasgow dient nicht dazu, Beschlüsse zu fassen. Die vertretenden Länder geben lediglich Ziele an, die sie in naher oder ferner Zukunft zu erreichen versuchen. Wenn es dann jedoch nicht klappt, die selbst gesteckten Vorgaben einzuhalten, sind die meisten der Klimaverbrecher auch schon längst im Ruhestand. Die kaputte Erde lässt sich also bequem an eine jüngere Generation vererben, die mit gravierenden Hungersnöten, Naturkatastrophen und gigantischen Klimaflüchtlings-Strömen klarkommen muss, während der finanzielle Profit von Konzernen und Staaten rückblickend in den 2020er Jahren zumindest stimmte.

Um noch die Kurve zu kriegen, müssen die Maßnahmen der Staaten weltweit drastischer ausfallen. Denn schon jetzt gilt die Weissagung der Cree: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Weissagung der Cree - OM online