Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Weil und Althusmann: ÖPNV über 9-Euro-Ticket hinaus stärken

Der niedersächsische Ministerpräsident Weil und Wirtschaftsminister Althusmann können sich ein 365-Euro-Ticket vorstellen. Es sei allerdings nicht ganz leicht zu verwirklichen.

Artikel teilen:
Stephan Weil, Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen und Ministerpräsident von Niedersachsen. Foto: dpa/Frankenberg

Stephan Weil, Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen und Ministerpräsident von Niedersachsen. Foto: dpa/Frankenberg

Niedersachsens Landesregierung wirbt vor dem Start des 9-Euro-Tickets für weitere Maßnahmen, um den Nahverkehr attraktiv und bezahlbar zu machen. Ministerpräsident Stephan Weil unterstützte am Montag die Idee eines 365-Euro-Jahrestickets. "Das 365-Euro-Ticket ist mit Sicherheit eine sehr gute Sache", sagte der SPD-Politiker am Rande der Hannover Messe. Es sei allerdings nicht ganz leicht zu realisieren. Er gehe daher davon aus, dass Ende August, wenn das 9-Euro-Ticket ausläuft, zunächst die alten Preise wieder gelten werden. "Aber wenn diese Zeit, diese anstehenden drei Monate, ein Erfolg sind, dann wird dahinter auf Dauer niemand zurückfallen können", sagte Weil.

Verkehrsminister Bernd Althusmann nahm den Bund in die Pflicht, die Finanzierung des Nahverkehrs dauerhaft sicherzustellen, auch wegen der gestiegenen Energiepreise. "Das 9-Euro-Ticket bietet gute Chancen, die Attraktivität des ÖPNV weiter zu erhöhen", sagte der CDU-Politiker. "Diese Chancen dürfen wir nach dem Auslaufen des Tickets nicht vergeben." Der Bund müsse dafür die Regionalisierungsmittel, mit denen die Länder Verkehrsleistungen bestellen können, erhöhen. "Andernfalls gefährdet er die Energiewende und bringt die bereits stark belasteten Kommunen als Aufgabenträger des ÖPNV in erhebliche Schwierigkeiten", sagte Althusmann.

Mit dem 9-Euro-Ticket können Reisende von Juni bis August jeweils einen Monat lang den bundesweiten Nah- und Regionalverkehr nutzen.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Weil und Althusmann: ÖPNV über 9-Euro-Ticket hinaus stärken - OM online