Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wegweisend für Deutschland

Thema: Die CDU wählt ihren Vorsitzenden – Was erwartet die Partei, wenn sie Röttgen, Laschet oder Merz wählt? Und worauf können SPD und Grüne hoffen?

Artikel teilen:

Mit der Wahl eines neuen Vorsitzenden trifft die CDU eine wegweisende Entscheidung für die Partei und für das Land. Mit Norbert Röttgen käme ein Mann mit Regierungserfahrung und außenpolitischer Kompetenz in den Chefsessel. Mit seinem politischen Profil und Intellekt kann er die CDU anschlussfähig halten für grüne Themen - und für großstädtische Milieus.

Für Armin Laschet spricht die Erfahrung als Regierungschef. Besonders mit dem Einsatz seiner Landesregierung für die innere Sicherheit dürfte er bei CDU-Mitgliedern und -Wählern punkten. Dass er trotz seiner gemütlichen Art das Zeug zum Sieger hat, hat er in NRW bewiesen. Doch er fällt immer wieder durch Unachtsamkeiten auf wie zuletzt bei dem Maskengeschäft mit dem Hemdenhersteller van Laack.

Friedrich Merz als konservativ-liberaler Politiker hingegen verkörpert für die CDU die Chance, die AfD an die Wand zu drücken: vorausgesetzt, die CDU schafft den Balanceakt, die Mitte weitgehend zu halten, aber auch jene Teile des politischen Spektrums wieder zu vertreten, die sich während der Merkel-Ära abgewandt haben. Das könnte insbesondere im Osten der Republik dazu führen, dass die AfD geschwächt wird und der politische Notstand in vielen Ländern an Dramatik verliert. Davon würde das ganze Parteiensystem profitieren.

Kurioserweise wäre Merz gerade für SPD und Grüne attraktiv - weil sie bei der erwarteten Kursänderung der Christdemokraten darauf hoffen dürfen, einige von Merkels Wählern aus der liberalen Mitte (zurück) zu gewinnen und somit mittelfristig auch wieder eine Mehrheit jenseits der CDU schmieden zu können.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wegweisend für Deutschland - OM online