Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Warum es jetzt ein Energiespargesetz braucht

Thema: EU-weit muss Deutschland mehr Gas sparen – Die Politik der vergangenen Jahre hat es verbockt. Doch statt jetzt abzuwarten, muss die Bundesregierung handeln. Am besten sofort.

Artikel teilen:

Solidarität ist in Zeiten der Krise unabdingbar. Deshalb verwundert es umso mehr, dass die Bundesregierung beim Thema „Gas sparen“ weiter herumdruckst. Ganz im Gegenteil zu Spanien, das viel weniger auf Gas angewiesen ist, aber per Gesetz seine Bürger dazu bringt, Energie einzusparen.

Das alles wirkt besonders skurril vor dem Hintergrund, dass die Bundesrepublik von Gasengpässen in der EU besonders stark betroffen wäre. Abermals will die Ampel-Koalition jedoch nicht unnötig anecken und die Nerven der Bürger strapazieren. Doch wohin soll das führen, wenn wir im Winter kein Gas oder – noch schlimmer – Strom mehr haben, um unsere Wohnungen zu heizen und mit Elektrizität zu leben. Durch Nicht-Handeln lösen sich keine Probleme.

Wirtschaft und Individuum brauchen Klarheit

Stattdessen versucht der eine oder andere, an allen Ecken und Kanten einzusparen. Das liberale Konzept der Selbstverantwortung hat wieder Hochkonjunktur. Die Freiheit des Einzelnen hört jedoch dann auf, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und manchmal ist es vonnöten, vorzuschreiben, zu verpflichten. Nur muss den Menschen erklärt werden, wieso. Aus Solidarität mit Europa. Genau so, wie Spanien es getan hat, das von Gasengpässen viel weniger betroffen wäre als Deutschland.

Es ist an der Zeit, dass Stromsparen bei Klimaanlagen und Beleuchtung sowie beim Heizen im Herbst in ein vorübergehendes Gesetz mündet. Die Wirtschaft und das Individuum brauchen Klarheit. Und am besten jetzt, bevor die Not am größten ist. Denn dann heißt es wieder: Hätten wir mal im Sommer schon ...

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Warum es jetzt ein Energiespargesetz braucht - OM online