Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Wahltag ist Zähltag

Thema: Am Dienstag endet die US-Präsidentschaftswahl - Ob es bereits in der Nacht ein Ergebnis geben wird, ist höchst ungewiss. So oder so: Die wichtigste Rede wird Donald Trump halten.

Artikel teilen:

Knapp 130 Millionen US-Amerikaner nahmen im Jahr 2016 an der Präsidentschaftswahl teil. In diesem Jahr wird die Wahlbeteiligung vermutlich viel höher ausfallen. Bis zum Sonntag gaben bereits 93 Millionen Amerikaner ihre Stimmen ab – per Briefwahl oder vorgezogener Stimmabgabe.

Der heutige Wahltag stellt daher nur das Ende der schon lange laufenden Wahl dar. Ob Trump wiedergewählt  oder Joe Biden sein Nachfolger wird, ist ungewiss. Zwar hat im komplizierten US-Wahlsystem Biden die besseren Chancen. Aber diese Prognosen hängen von Umfragen ab – die bereits 2016 falsch lagen.

Im Wahlkampf hat Trump das ohnehin zerrissene Land noch tiefer gespalten: Er weigerte sich, einen friedlichen Machtwechsel zu garantieren. Und er zog wider alle Beweise wiederholt die Legitimität der Briefwahl in Zweifel.

Wegen dieser vielen Briefwahlstimmen, die in manchen Bundesstaaten erst nach Schließung der Wahllokale ausgezählt werden dürfen, könnte es heute Nacht kein Ergebnis geben. Die Auszählung könnte sich noch Tage oder Wochen hinziehen und Gerichte beschäftigen.

In dieser Lage ist die wichtigste Rede der kommenden Nacht jene, die Trump halten wird. Erklärt Trump sich voreilig zum Sieger? Oder räumt er seine Niederlage ein? Immerhin ist der friedliche Machtübergang ein Stützpfeiler nicht nur der amerikanischen Demokratie. Die ganze Welt schaut auf das Weiße Haus. Bleibt zu hoffen, dass es keine Ausschreitungen geben wird. Wie man hört, wurden in Washington bereits erste Geschäfte verrammelt.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Wahltag ist Zähltag - OM online