Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Von Amtsmüdigkeit auch nach 29 Jahren keine Spur

Vorstellen muss sich Heribert Kleene in Vrees nicht. Weil die beiden Zimmerleute, die mitten im Ort ein altes Bauernhaus renovieren, ein wenig fragend gucken, tut der Bürgermeister es aber doch.

Artikel teilen:
Immer per Du: Heribert Kleene (rechts) hetzt oft von einem Termin zum nächsten. Für Mitarbeiter wie Berthold Eilers hat er trotzdem immer Zeit.Foto: Meyer

Immer per Du: Heribert Kleene (rechts) hetzt oft von einem Termin zum nächsten. Für Mitarbeiter wie Berthold Eilers hat er trotzdem immer Zeit.Foto: Meyer

Wenn sich Heribert Kleene jemandem vorstellt, dann macht er das auf platt. Versteht sich von selbst. Er ist ja von hier. Vor 29 Jahren wurde Kleene erstmals zum Oberhaupt der 1800-Einwohner-Gemeinde Vrees gewählt. Dass sie es trotz ihrer bescheidenen Größe inzwischen zu europaweiter Bekanntheit gebracht hat, verdankt sie – das dürfte in Vrees wohl niemand bezweifeln – zu einem Gutteil dem 71-Jährigen.  Doch Kleene würgt die Lobeshymnen umgehend ab. "Allein erreichst du gar nichts", erklärt er dann. Alles was sie in Vrees auf die Beine gestellt hätten, sei das Ergebnis von Gemeinsinn und Teamwork.  

Jetzt testen und weiterlesen:

Zugriff auf alle exklusiven Artikel aus der MT- und OV-Redaktion

0€ / 1. Monat*
Für Neukunden
Jetzt Probemonat starten
  • Jederzeit monatlich kündbar
  • Das Beste aus der MT- und OV-Redaktion
  • Zugang für alle digitalen Endgeräte

*Danach nur 2,49€ / Woche

Für MT- und OV-Abonnenten bis zum 31.12.2020 kostenlos
Jetzt wählen
Sie sind bereits OM-Plus-Abonnent?
Ein Angebot von

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Von Amtsmüdigkeit auch nach 29 Jahren keine Spur - OM online