Vom ersten Tag an Lösungen liefern
Thema: Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler – Eine 100-Tage-Schonfrist – wie üblich – hat der Regierungschef allerdings nicht. Dafür sind die Probleme zu groß.
Normann Berg | 08.12.2021
Thema: Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler – Eine 100-Tage-Schonfrist – wie üblich – hat der Regierungschef allerdings nicht. Dafür sind die Probleme zu groß.
Normann Berg | 08.12.2021
Frisch gewählt, ernannt und vereidigt, tritt der vierte sozialdemokratische Bundeskanzler Olaf Scholz in die großen Fußstapfen von Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder. Neben politischen Verdiensten wie der deutsch-polnischen Versöhnung (Brandt) oder der harten Linie im RAF-Konflikt (Schmidt) wirkt vor allem manche Charaktereigenschaft der ersten drei SPD-Kanzler bis heute nach. Dazu zählen Brandts Fähigkeit, viele Menschen für Politik und Demokratie begeistert zu haben, Schmidts Unbeugsamkeit und Weitblick sowie Schröders Durchsetzungsvermögen – vom Sohn einer alleinstehenden Putzfrau zum Regierungschef. Scholz hat andere Wesenszüge: Sachlichkeit, Standhaftigkeit, Zielorientierung. Sie werden noch vonnöten sein. Denn: Der neue Kanzler tritt nicht nur in große Fußstapfen, er hat auch enorme Herausforderungen zu meistern, die selbst im Rückblick (Kalter Krieg, Terror, Nato-Einsätze) beileibe nicht vor denen seiner Vorgänger zurückstehen. Erschwerend – und das ist der große Unterschied – kommt für den neuen Regierungschef allerdings hinzu: Eine 100-Tage-Frist, wie sie seit den Zeiten des ehemaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt neuen Regierungen stets zugestanden wird, darf Scholz nicht für sich reklamieren. Derart groß sind die Probleme. Ob Corona-Pandemie, Klimakrise oder Umgang mit den Demokratiefeinden im In- und Ausland: Scholz und sein Kabinett müssen – auch wenn es unbequem ist – Antworten geben und Lösungen liefern. Vom ersten Tag an. Allgemeine Impfpflicht und schneller Kohleausstieg sind nur zwei davon.Impfpflicht und Kohleausstieg sind zwei Antworten
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!