Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Viele Fehler

Thema: Corona, Lockdowns und Impfstarts - Das Bild, das die Politik zumindest im Moment abgibt, ist kein besonders Mut machendes.

Artikel teilen:

Nein, die wahrscheinliche Verlängerung des Lockdowns über den 10. Januar hinaus ist keine Überraschung. Nur: Das Instrument des fast kompletten Stillstandes zur Corona-Bekämpfung ist längst zum stumpfen Schwert geworden.

Denn eines ist gewiss: Sich von Lockdown zu Lockdown hangeln, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen, ist kein probates Mittel. Das wissen die Politiker. Denn sie dürften die gravierenden Folgen ihrer zweiten Lockdown-Entscheidung längst kennen. Dass 600.000 oder mehr Arbeitsplätze verloren gehen könnten, dass eine noch größere als schon prognostizierte Firmeninsolvenzwelle über Deutschland hereinbrechen könnte und wahrscheinlich auch wird, dass es um die Finanzen der öffentlichen Hand in Zukunft alles andere als gut bestellt sein dürfte – alles das lässt sich ohne seherische Fähigkeiten vorhersagen. Und so bleibt als letzter Ausweg, wenn es nicht von Lockdown zu Lockdown gehen soll, nur die Impfung gegen das Corona auslösende Virus. Doch auch da ist das Bild, das die Politik abgibt, zumindest aktuell kein besonders Mut machendes.

Der Start der Impfkampagne ist mehr als holprig. Während andere Länder zügig begonnen haben, hinken Deutschland und viele andere Mitgliedsstaaten der EU hinterher. Das stärkt keineswegs das Vertrauen in die Politik, wohl aber das Misstrauen in die überbordende Bürokratie innerhalb der EU, die höchst – freundlich geschrieben – unglücklich agiert hat, als es um das rechtzeitige Bestellen von großen Mengen an Impfdosen ging. Das aber ist unentschuldbar. Denn es geht um Menschenleben.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Viele Fehler - OM online