Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Versteht das noch einer?

Kein Lockdown, kein Risikogebiet – worüber reden wir eigentlich, wenn monatelang die Obergrenze der 7-Tagesinzidenz als Worst-Case beschworen wurde?

Artikel teilen:

Um Himmels willen. Ich bin nicht scharf darauf, dass der Landkreis Cloppenburg als Risikogebiet deklariert werden könnte. Weil man sich jetzt aber erstmals zwangsläufig mit der 7-Tagesinzidenz vor der eigenen Haustür beschäftigen muss, ist man doch relativ überrascht, wie überschaubar die Folgen sind, wenn der Schwellenwert von 50 gerissen wird. Unweigerlich hatte man die Bilder aus Gütersloh vor Augen. Der totale Lockdown. Gut  –  der wurde gerichtlich als unverhältnismäßig gekippt. Aber nun soll die verdonnerte Sportpause als einzige kreisweite Maßnahme die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen? Keine Kontaktbeschränkungen in der Stadt Löningen? Keine Veranstaltungsverbote im Hotspot?

Und noch eine Frage erschließt sich mir nicht: Wenn ich jetzt von einer Reise aus Wien zurückgekommen wäre, müsste ich mich in 14-tägige Quarantäne begeben. Wäre mein Urlaubsziel in Garmisch-Patenkirchen gewesen, nicht. In beiden Regionen liegt die 7-Tagesinzidenz deutlich über 50. Einziger Unterschied: Die eine Stadt liegt im Ausland, die andere nicht. Dass es eine Einstufung als Risikogebiet nur jenseits der deutschen Grenzen gibt, wirkt dann doch schwer nachvollziehbar. Oder ist es politisch nicht gewollt? So unter dem Motto: Der Urlaub in deutschen Landen ist sicher. Riskant ist's nur im Ausland. Außerhalb der EU sowieso.

Zumindest macht es nachdenklich, dass einzig das Land Schleswig-Holstein die offiziellen Zahlen des Robert-Koch-Institutes auch für inländische Gebiete übernimmt, um eine einheitliche Vorgehensweise bei den Vorsichtsmaßnahmen zu regeln. Ganz ohne Scheu, deutsche Landkreise auch klar als Risikogebiet zu benennen. Diese Strategie muss man nicht gut finden – zumindest aber ist sie konsequent.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Versteht das noch einer? - OM online