Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Umfrage: SPD in Niedersachsen weiter vor CDU: AfD legt zu

Die SPD liegt demnach mit 32 Prozent vor der CDU mit 29 Prozent. Drittstärkste Kraft ist in der Umfrage die AfD. Die Linke käme auf 3 Prozent.

Artikel teilen:
Das Logo der SPD ist zu sehen. Foto: dpa/Schmidt

Das Logo der SPD ist zu sehen. Foto: dpa/Schmidt

Die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil ist einer Umfrage zufolge weiter die stärkste Kraft in Niedersachsen. Die SPD liegt demnach mit 32 Prozent vor der CDU mit 29 Prozent. Grundlage ist eine Studie des Instituts für Demoskopie in Allensbach, für die im Auftrag der Drei-Quellen-Mediengruppe von Mitte Mai bis Ende Juni 1101 Niedersachsen befragt wurden. Bei der Landtagswahl im Oktober hatte die SPD mit 33,4 Prozent etwas besser abgeschnitten als in der Umfrage, die CDU hatte lediglich 28,1 Prozent erreicht.

Drittstärkste Kraft ist in der Umfrage die AfD, die mit 14 Prozent (Landtagswahl: 11 Prozent) deutliche Zugewinne verzeichnen würde. Die Grünen, die mit der SPD die Regierung stellen, fielen hingegen von 14,5 auf 13 Prozent zurück. Die FDP könnte mit 5 Prozent ins Parlament zurückkehren, nachdem sie den Verbleib im Landtag mit 4,7 Prozent verpasst hatte. Die Linke käme auf 3 Prozent (Wahl: 2,7 Prozent). Rot-Grün hätte in diesem Szenario keine Mehrheit mehr.

Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung ihrer erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen für den Wahlausgang.

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Umfrage: SPD in Niedersachsen weiter vor CDU: AfD legt zu - OM online