Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Tübingen: eine Blaupause für Deutschland

Thema: Boris Palmer wiedergewählt – Der streitbare Oberbürgermeister setzt in der schwäbischen Universitätsstadt vieles in Sachen Klimawende durch. Davon könnten sich einige etwas abschneiden.

Artikel teilen:

Er ist ein Querulant, ein Trotzkopf, er ist ziemlich eingebildet, vielleicht sogar ein Narzisst. Aber Boris Palmer ist auch einer der erfolgreichsten Kommunalpolitiker Deutschlands. Dass ihm die Tübinger am Sonntag mit mehr als 52 Prozent der Stimmen eine dritte Amtszeit beschert haben, gibt Palmer recht.

Der streitbare Schwabe gewinnt in erster Linie gegen seine eigene Partei. Die Grünen hatten seine Mitgliedschaft wegen umstrittener fremdenfeindlicher Äußerungen auf Eis gelegt. Nun täte die Partei gut daran, wieder einen Schritt auf Palmer zuzugehen. Denn der Mann ist – lässt man die besonders bei den Grünen hochgehaltene Political Correctness beiseite – ziemlich erfolgreich.

Mut und Entschlossenheit

Er hat es in der Corona-Zeit mit einer umfangreichen Teststrategie erreicht, dass Kinos und Gaststätten öffnen durften, während im Rest der Republik alles dicht war. Er hat eine Solardachpflicht für Eigenheime durchgesetzt. Er hat eine Steuer auf Einwegverpackungen eingeführt. Gleichzeitig hat er die Gewerbesteuereinnahmen in 16 Jahren Amtszeit verdreifacht und den Treibhausgasausstoß fast halbiert. Während der Rest der Republik noch diskutiert, macht Palmer in Tübingen vor, wie es gehen kann.

Die 90.000-Einwohner-Stadt könnte eine Blaupause für Deutschland sein. Nicht, dass alles, was Palmer in Tübingen durchsetzt, auch im Rest der Republik genauso funktioniert. Aber der Mut und die Entschlossenheit, die Klimawende zu schaffen – davon können sich die meisten anderen Bürgermeister in Deutschland eine Scheibe abschneiden.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Tübingen: eine Blaupause für Deutschland - OM online