Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Stäbchen rein, Tester sein

Thema: Testpflicht in Kitas – Im OM wird bereits getestet. Gut so. Denn selbst wenn die Kits nicht der Diagnose letzter Schluss sind, haben wir noch keine Alternative.

Artikel teilen:

Stäbchen rein, Tester sein: Eltern von Schulkindern kennen das. Jeden Morgen öffnen viele ihr privates Corona-Testzentrum. Weil irgendwer in der Klasse der geboosterten Teenager Corona hat oder weil Grundschüler sich – selbst wenn sie für ihre Altersgruppe maximal geimpft oder genesen sind – sowieso ständig testen müssen.

Das Popeln vor dem Frühstück gehört bei Schülerinnen und Schülern gefühlt seit Ewigkeiten dazu. Warum es dennoch so lange brauchte, das Testen auf Kindergartenkinder auszuweiten? Keine Ahnung. Corona ist zäh, das Leben in der Pandemie anstrengend genug. Da wäre es schön, wenn die Politik bei der Verabschiedung der Regeln, die von ihr als sinnvoll eingestuft werden, flotter geworden wäre und sie die Bürokratie angepasst hätte.

Selbst ist der Tester – auch wenn Schule oder Kita die Gratislieferung vergessen haben

Immerhin: Im Kreis Vechta müssen sich Kindergartenkinder seit dem 24. Januar regelmäßig von den Eltern testen lassen. Der Kreis Cloppenburg zog mit seiner Verfügung am 1. Februar nach. Im Land gilt seit dem heutigen Dienstag eine Testpflicht. Vielleicht sollten wir gar nicht erst versuchen herauszufinden, was da so lange gedauert hat. Genauso wenig, wie wir fragen sollten, was mit den Krippenkindern ist. Die sind ausgenommen.

Corona zeigt allerdings noch eine Schwachstelle im System. Die sind wir. Ein Beispiel? Sobald die Schule vergisst, die Tests zu verteilen, bricht sich in mancher Elterngruppe die Empörung ihre Bahnen. Dabei ist die Lösung einfach. Stäbchen rein, Tester sein – dann eben auf eigene Kosten. Denn selbst wenn die Tests nicht der Diagnose letzter Schluss sind: Noch haben wir keine Alternative.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Stäbchen rein, Tester sein - OM online