Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Schwestern brauchen sich

Thema: Söders Friedensangebote an Merz – Der bayerische Ministerpräsident ist seit dem Amtsantritt Merz' ruhiger geworden. So viel Zwist wie mit Laschet kann sich Söder nicht mehr erlauben.

Artikel teilen:

"Das Jahr 2021 wird und soll sich nicht wiederholen." So sprach es Markus Söder, CSU-Chef, mit Blick auf die zukünftige Zusammenarbeit seiner Partei mit der CDU nach einer desaströsen Kooperation im vergangenen Jahr und mit Blick auf den neuen CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz.

Söder backt heuer deutlich kleinere Brötchen als 2021, wohl wissend, dass er und die CSU mit den ständigen Querschüssen gegen den Unionskanzlerkandidaten Armin Laschet ein gerüttelt Maß an Verantwortung für die dramatische Niederlage samt den Regierungsverlust der Union bei beziehungsweise nach der Bundeswahl tragen.

Söders politisches Überleben hängt von der CDU ab

Zudem weiß Söder, dass mit Friedrich Merz ein Mann den CDU-Parteivorsitz übernommen hat, der sich nicht vom bajuwarischen Löwen an der Nase durch die politische Arena führen lässt. Zudem drängt sich derzeit natürlich niemand aus der CSU auf, der dieses Amt besetzen könnte – ein Dilemma für die CSU, dass es in ihren Reihen derzeit nur noch wenige profilierte Politiker gibt.

Gut Wetter gegenüber Merz und der CDU macht Söder natürlich auch, weil er weiß, dass sein politisches Überleben als Ministerpräsident und Parteivorsitzender auch von einer starken Union auf Bundesebene abhängt. Die Umfragewerte der CSU haben sich zwar in den vergangenen Monaten stabilisiert. Aber um die 36 Prozent ist nicht das, was die Christsozialen bei der nächsten Landtagswahl anstreben dürften. Ein Blick in die jüngere Geschichte der CSU zeigt, dass Mitglieder durchaus bereit sind, Parteivorsitzende zu opfern, wenn eine Wahlniederlage droht.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Schwestern brauchen sich - OM online