Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Schöne Bescherung

Thema: Lockerungen zu Weihnachten - An Weihnachten möchte man die Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch Corona kennt kein Heiligabend.

Artikel teilen:

Ich liebe Weihnachten. Mit allen romantischen und mitunter kitschigen Begleiterscheinungen. Ganz wichtig: Das gemeinsame Erleben möglichst mit einem Großteil der Familie. Eine schöne Vorstellung im Glanze des wohligen Kerzenscheins.

Doch der Schein trügt. Selbst zu Weihnachten. So sehr ich mir das Wunder wünschte: Corona kennt kein Heiligabend. Das ist die bittere, aber rational realistische Erkenntnis.

Die Vermutung liegt nahe, dass es die schmerzhafte Bescherung mit schrillenden Alarmglocken erst nach dem Fest geben wird. Wenn die Zahlen dramatisch nach oben gehen, was zu befürchten ist, gerät das harmonische Gefühl der Feiertage ganz schnell in Vergessenheit. Einen harten Lockdown nach vielen Neuinfektionen wünscht sich niemand.

Natürlich: Die Menschen brauchen dringend einen Hoffnungsschimmer, die Sehnsucht nach Normalität ist riesengroß. Auch der Einklang der Psyche kann Grundvoraussetzung für einen gesunden Körper sein, vielleicht ja auch für ein stärkeres Immunsystem.

Und die Politik verspricht uns seit Wochen den vollständigen Zauber des Festes, wenn wir uns alle brav an die Vorgaben halten. Das Versprechen soll gehalten werden, sonst kocht die Volkesseele. Doch wer glaubt eigentlich in Zukunft noch, dass die strengen Maßnahmen erforderlich sind, wenn man mal eben für zehn Tage eine Pause einlegen darf?

Ganz ehrlich: Ich würde das bekannte Weihnachten sehr vermissen. Am Ende aber trägt mich mehr die Hoffnung auf einen wirksamen Impfstoff. Das wäre auf jeden Fall das größere Geschenk.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Schöne Bescherung - OM online