Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ruhe ohne Stillstand

Thema: Joe Biden seit 100 Tagen am Amt – Bidens Bilanz kann sich insgesamt sehen lassen: Vor allem ist eine wohltuende Ruhe eingekehrt.

Artikel teilen:

Trumps Keil, der die amerikanische Gesellschaft bis ins Mark getroffen und gespalten hat, hinterlässt Spuren und Schmerzen. Niemand konnte erwarten, dass Joe Biden in den ersten 100 Tagen seiner Regierung die Risse und Verletzungen aus den vergangenen vier Jahren heilen kann. Es wäre eine beachtliche Leistung, wenn es der US-Präsident bis zum Ende seiner ersten Amtszeit schaffte, die größten Wunden zu schließen.

Bidens Bilanz kann sich insgesamt sehen lassen: Vor allem ist eine wohltuende Ruhe eingekehrt. Eine Ruhe, die jedoch nicht mit Stillstand zu verwechseln ist. Im Gegenteil: Der neue Präsident nimmt Billionen von Dollar in die Hand, um Corona-Hilfspakete zu schnüren und gleichzeitig das Land umzukrempeln.

"Vor allem aber die erfolgreiche Impfkampagne sorgt für gute Noten."Julius Höffmann

Die beabsichtigten Investitionen, die zum größten Teil schuldenfinanziert sind, kommen beim Volk gut an, weil die Masse davon profitiert. Abgesehen von der Modernisierung der Infrastruktur und dem völlig neuen Anspruch einer Führungsrolle in Sachen Klimaschutz, sollen Unmengen an Summen in Bildung, Soziales und Gesundheit fließen. Trumps Steuersenkungen für Unternehmen und hohe Einkommen will Biden zurücknehmen, dafür höhere Mindestlöhne einführen.

Vor allem aber die erfolgreiche Impfkampagne sorgt für gute Noten. Dass der neue Präsident dabei von den frühen Bestellungen seines Vorgängers profitiert, ist in der Wahrnehmung der Menschen nur eine Randnotiz. Eine schwierige Hürde bleibt die Einwanderungspolitik. Doch wer könnte sie besser überspringen, als Vize-Präsidentin Kamala Harris.

Der OM online Podcast. Thema  der neuen Ausgabe sind Kunstrasenplätze im Oldenburger Münsterland. Welche Halme sind die besten, wie steht es um Ökologie und Nachhaltigkeit? Und was haben geschredderte Olivenkerne mit dem Thema zu tun?  Jetzt reinhören! 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ruhe ohne Stillstand - OM online