Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Risiko war bekannt

Thema: „Lockdown Light“ mit harten Folgen - Das unverantwortliche Handeln Einzelner gefährdet jetzt den Erfolg der Corona-Maßnahmen. Hoffentlich wächst der öffentliche Druck auf die Fleischindustrie.

Artikel teilen:

Die Menschen in Gütersloh und Warendorf werden sich bedanken. Der „Lockdown Light“ trifft sie schwer. Er kam nicht, weil sie Coronaregeln missachtet hatten. Er kam, weil die Sehnsucht eines Unternehmens nach mehr Profit jeden gesunden Menschenverstand außer Betrieb setzte.

Der Ausbruch bei Tönnies war kein unvorhersehbarer Zufall. Zwar mag die Intensität und die hohe Zahl der positiv Getesteten überraschend sein, doch die Frage war nicht, ob, sondern wann die Menschen erkranken. Der bewusste Ritt auf der Corona-Rasierklinge kalkulierte das bekannte Risiko bewusst ein. Das ahnten alle, verhindern wollte man es offensichtlich nicht. Dass der zuständige Landrat seine Vertrauensskala in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen öffentlich auf Null setzte, spricht Bände. Darunter leiden nicht alleine die Beschäftigten, sondern eine ganze Region. Natürlich sind die lokalen Maßnahmen erforderlich, so ärgerlich das Ganze auch ist und so sehr die Wut verständlicherweise wächst.

Vielleicht musste es sein, um die Branche und auch die Politik brutal wachzurütteln, damit endlich etwas passiert. Appelle an Menschlichkeit und Vernunft verhallten und blieben – bis auf wenige Ausnahmen – weitestgehend wirkungslos. Darum sind die angekündigten gesetzlichen Vorhaben unbedingt erforderlich und längst überfällig. Rund 80 Millionen Menschen disziplinierten sich über Monate und schafften es, die Verbreitung des Virus erfolgreich einzudämmen. Das unverantwortliche Handeln Einzelner gefährdet jetzt den Erfolg.

Bleibt zu hoffen, dass diese bittere Erkenntnis das Volk weiter sensibilisiert und aufmerksam(er) werden lässt. Der öffentliche Druck könnte weiter wachsen. Gut so.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Risiko war bekannt - OM online