Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Republikanische Machtspiele: Trump kandidiert erneut

Thema: Donald Trump will erneut US-Präsident werden – Die Chancen für den Ex-Präsidenten, wieder Präsident zu werden, stehen nicht schlecht. Die Hoffnung, das zu verhindern, ruht nun auf den Wählern.

Artikel teilen:

Donald Trump will erneut für das Amt des US-Präsidenten kandidieren und im Falle eines Sieges seine bisherige Politik fortsetzen. Eine besorgniserregende Entwicklung nicht nur für die USA, die jedoch keineswegs unerwartet kommt. Nach wie vor weiß der Narzisst seine Anhänger mit Fake News und Lügen zu überzeugen. Kein Republikaner vor Trump hat es so sehr verstanden, einen Kult um seine eigene Person zu erzeugen – und sich dabei eine ganze Partei zu unterwerfen.

Doch genau das bringt die Republikaner in eine verzwickte Lage. Zumindest noch sind Aufstieg und Fall innerhalb der Partei oft allein von Trumps Gnaden abhängig. Und: Sollte sich die Partei für einen anderen, möglicherweise geeigneteren Kandidaten entscheiden als Trump, bestünde die Gefahr, ein riesiges Wählerklientel zu brüskieren, auf dessen Stimmen eigentlich niemand bei den Republikanern verzichten will und auch kann. Zwar stünde mit Floridas Gouverneur Ron DeSantis ein ähnlich Extremkonservativer wie Trump zur Verfügung, der im Gegensatz zum Ex-Präsidenten eher nicht als Polit-Clown daherkommt. Doch ob die Partei sich einen Machtkampf zwischen den beiden leisten kann, bleibt fraglich.

Denn auch, wenn die schlechten Midterm-Ergebnisse Trump geschwächt haben mögen, er scheint dank seines Personenkults immer noch mächtig genug, selbst zu entscheiden, ob er kandidiert. Und so bleibt wohl nur die Hoffnung, dass sich das Gros der Wähler daran erinnert, dass es neben einem von unzähligen Justizskandalen belasteten Lügner auch noch einen demokratischen Kandidaten gibt.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Republikanische Machtspiele: Trump kandidiert erneut - OM online