Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Ratssitzungen ohne Zoff – gut so!

Meine Woche: Die Wahl ist gelaufen, nun geht es wieder an die Sacharbeit. Im Oldenburger Münsterland sind in dieser Woche zahlreiche Räte der Städte und Gemeinden zusammengekommen.

Artikel teilen:

Die Arbeitswoche vieler Redakteure war geprägt von den konstituierenden Ratssitzungen und dem Auftakt für die neue  Ratsperiode. So auch meine, denn auch im Südkreis trafen sich die Räte in Löningen und Lindern zur ersten Sitzung, auf der die personellen Grundlagen gelegt wurden. Beide  jeweils knapp zweistündigen Treffen waren im Prinzip "angenehm langweilig."  Denn es gab keine Überraschungen und keine Kontroversen um die Aufgabenbesetzungen. Um es mit einem bekannten Zitat des früheren regierenden Berliner Bürgermeisters Klaus Wowereit auszudrücken "und das ist auch gut so".

Selbst in Löningen nicht, wo in der jetzt beendeten Ratsperiode immer wieder Debatten geführt wurden, die für alle Außenstehenden nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig waren.  

Denn: Streit, Ärger sowie atmosphärische und inhaltliche Auseinandersetzungen, die ins Persönliche  getragen werden,  schmälern auf jeden Fall die mögliche fruchtbare Arbeit zum Wohle der Menschen, deren Interessen ja vertreten werden sollen. 

Eine von Offenheit, Respekt und einem konstruktiven Miteinander  geprägte Arbeit ist in Lindern seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Bleibt zu hoffen, dass sie sich unter den völlig neuen Konstellationen und zusätzlich immerhin 18 neuen Akteuren auch in Löningen dauerhaft einstellt und die sachliche Atmosphäre des ersten Treffens kein Strohfeuer war und das fast beschworene konstruktive und vertrauensvolle Miteinander die weitere Arbeit prägt und nicht die alle ermüdenden alten Grabenkämpfe.

Gelegentlich wird zwar unterstellt, wir liebten Zank und Streit, denn  das stoße auf deutlich mehr Interesse. Natürlich formulieren sich solche Schlagzeilen fast von alleine. Passende Worte für "Friede, Freude, Eierkuchen" sind deutlich schwerer zu finden. Vielleicht liegt es ja am zunehmenden Alter und einem wachsenden Harmoniebedürfnis, aber Zoff zerrt zunehmend an meinem Gemütszustand.  

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Ratssitzungen ohne Zoff – gut so! - OM online